Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. August 2020

Dragon Force Review

Dragon Force

Story:

General Marushka (James Barrett) lässt in Hong Kong eine Prinzessin (Mandy Moore) entführen. Grund: sie soll gezwungen werden, wichtige Dokumente zu unterzeichnen. US-Agent Jack Sargeant (Bruce Baron) tut sich in Hong Kong mit der «Dragon Force» Spezialeinheit (u.a. Bruce Li) zusammen um die Prinzessin zu retten…

Meine Meinung:

Obwohl Tsui Harks Film Dangerous Encounter - 1st Kind in den Kinos ein Flopp war und erst später die Aufmerksamkeit erhielt, welche dem Film, der in Deutschland als Söldner kennen keine Gnade bekannt ist, zustand, stellte zumindest der deutsche Verleih zwischen Dangerous Encounter - 1st Kind und dem B-Action-Film Dragon Force eine Verbindung her.

Dragon Force wurde in Deutschland nämlich als Söldner Kommando 2 verkauft. Gemeinsamkeiten, die beide Filme zusätzlich haben: Gweilo Bruce Baron als Darsteller! Spielte er in Dangerous Encounter - 1st Kind eine Nebenrolle als Profi-Killer (einer von mehreren), so geniesst er in Dragon Force einer der Hauptrollen in einer Art James Bond Parodie.

Der Film bietet noch mehr Gweilos, bietet fiktive Länder (die entführte Prinzessin stammt aus dem Land Mongrovia), einen Hauch Erotik, Schmuddel, Sleaze (Mandy Moore darf für eine Nackt-Akupunktur-Session herhalten) und viel Trash im positiven Sinne. Dies gilt für schwachsinnige Dialoge, Klamauk und doofen Humor (z.B. bleibt der fette General auch Mal zwischen einer Tür stecken oder wird, zumindest anhand der englischen Subs, auch General «fatty» genannt = dies stimmt, gegen ihn wirkt Sammo Hung untergewichtig!).

Die Story gilt es zu vernachlässigen. Es gibt viel Action, Ninjas und viel fantasievolle Szenen (der Feuer-Stunt im Finale war spektakulär für diese Art Film). Die Ninjas haben viele Tricks auf Lager, die Kampfszenen sind amüsant und abwechslungsreich aber harmloser als gedacht. Abgetrennte Körperteile und Gedärme kommen nur im Finale in einer Szene vor. Bruce Baron tritt ab der 2. Filmhälfte leicht in den Hintergrund, da dann Bruce Li (Bruce Li – Faust der Vergeltung) das Hauptkommando übernimmt.

Fazit: Kurzweilige, amüsante und actionreiche B-Action-Film Unterhaltung vom späteren Long Arm of the Law II + III, Sex and Zen, Butterfly Sword und The Island of Greed Regisseur Michael Mak!

Infos:

O: Shen tan guang tou mei

HK, USA 1982

R: Michael Mak

D: Bruce Li, Bruce Baron, Mandy Moore, James Barnett, Olivia Cheng, Fong Min

Laufzeit der US-VHS: 84:16 Min.

Gesehen am: 09.06.20

Fassungen: Mir lag das US-VHS von World Video vor = Chinesisch mit englischen und chinesischen Subs, gute VHS Bildqualität. Ob Uncut weiss ich nicht. Die VHS läuft 84:16 Min. während das VHS aus Griechenland 92 Min. laufen soll. Nackt- und Gewalt-Szenen sind jedoch vorhanden. Die deutschen Fassungen (nur VHS) sind zensiert und laufen ähnlich lang wie die US-VHS, wobei in der deutschen Fassung nur Handlung fehlen soll. Ob dies beim US-VHS auch der Fall ist? Alternative: HK-LD. Die deutsche Synchronisation soll extrem gut sein…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen