Seiten

Montag, 18. November 2024

Onkel Addi - Gib dem Führer Saures Review

Onkel Addi - Gib dem Führer Saures

Story:

Der Film erzählt im dokumentarischen Stil die Geschichte von Adolf Hitler (Adolf Hitler). Daneben geht es um zwei Brüder: einer (Adriano Celentano) ist vom Nationalsozialismus fasziniert und tritt der Armee bei, während der andere (Adriano Celentano) versucht, Hitler zu töten, da er in diesem eine Gefahr sieht…

Meine Meinung:

Adriano Celentano ist ein Ital. Sänger und Schauspieler. Er war vor allem in Komödien zu sehen. Er war vor allem in den 60ern, 70ern und 80ern aktiv. Die Komödie im dokumentarischen Touch, Onkel Addi - Gib dem Führer Saures, ist meine einzige filmische Erfahrung mit Adriano Celentano. Ich kann also mit anderen Filmen, in denen er involviert ist, nicht vergleichen. Ich denke, dass ist so eine nostalgische Sache à la Bud Spencer und Terence Hill. Für viele Kult, die damit aufgewachsen sind. Auch heute noch. Als Neuling und Erwachsener ist es aber teilweise nur zu einem bestimmten Grad nachvollziehbar.

Das gleiche können mir andere Personen auch über meine Vorliebe für Kung-Fu- oder Godzilla-Filme «an den Kopf werfen». Stört mich nicht, ist aber so. Ich kenne nur wenige Komödien aus Italien. Am ehesten die Tomas Milian Reihe um den «Superbullen» von Bruno Corbucci. Die sind jedoch nicht nur lustig, sondern bietet dennoch hier und da (zum Teil) Action-Momente. Daher mag ich diese als Poliziotteschi-Fan. Der Humor ist jedoch sonderbar. So auch in Onkel Addi - Gib dem Führer Saures. Allerdings bin ich auch durch den Klamauk und Humor des Hong Kong Kinos (vor allem der 90er Jahre) «sonderbaren Humor» gewohnt.

Dass das aber nicht allen zusagt, kann ich annehmen. Onkel Addi - Gib dem Führer Saures ist natürlich durch den dokumentarischen Stil, seinem satirischen Inhalt und dem teilweise makabren, bitterbösen und schwarzen Humor einfach herrlich unterhaltsam und amüsant. Ich musste oft lachen und schmunzeln. Der Film nimmt YouTube oder sonstige Internetclips vorneweg, die lustige Clips über Hitler zeigen (ihn mit neuer Stimme versehen, ihm ulkige Dialoge in den Mund legen etc.). Der Film wartet nämlich mit vielen Archiv-Aufnahmen des echtes Hitler (oder anderen Gestalten aus der Zeit) auf und zieht diese durch den Kakao.

Der Humor funkte nicht immer, aber auch das ist halt so, da ungewöhnlich und speziell. Zusätzlich aufgewertet wird der Film durch eine grandiose deutsche Synchronisation und tollen Akteuren, allen voran natürlich Adriano Celentano in seiner Doppelrolle. Adriano Celentano wurde (in der deutschen Fassung) vom grossartigen Thomas Danneberg gesprochen, der u.a. auch Terence Hill, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone oder Bruce Willis gesprochen hat, ehe er vor einem Jahr im Sept. 2023 verstarb. Daher sind vor allem seine Dialoge herrlich zum Schmunzeln anregend.

Fazit: Für Menschen mit einem Faible für schwarzhumorige Szenen und vor allem für Fans von Adriano Celentano Pflichtprogramm!

Infos:

O: Zio Adolfo, in arte Führer

Italien 1978

R: Franco Castellano, Giuseppe Moccia

D: Adriano Celentano, Anna Cardini, Filippo Costanzo, Amanda Lear, Giuseppe Diamanti, François Bastien

Laufzeit der deutschen DVD: 89:10 Min.

Gesehen am: Okt. 2014 / Neusichtung am: 22.09.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von MIG vor = Uncut, Deutsch/Ital. mit deutschen Subs (einige zensierte Szenen liegen nur in Ital. mit Subs vor), gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine Blu-Ray (Stand Sept. 2024).