Seiten

Montag, 23. Oktober 2023

God's Army Review


Horroktober 2023

God's Army

Story:

Detektiv Thomas Dagget (Elias Koteas) gerät zwischen die Fronten im Kampf der Engel um eine Seele, welcher der verletzte Engel Simon (Eric Stoltz) in der jungen Mary (Moriah 'Shining Dove' Snyder) versteckt. Und genau hinter dieser ist Engel Gabriel (Christopher Walken) nun her, während Thomas und Mary Lehrerin (Virginia Madsen) versuchen, das Mädchen zu beschützen…

Meine Meinung (US-Fassung):

Gregory Widens Regie-Debüt kann sich sehen lassen. Umso bedauerlicher, dass er danach nie mehr als Regisseur tätig war. Die «The Prophecy» Reihe, wie sie im Original heisst, hat es immerhin auf vier weitere Fortsetzungen geschafft. God's Army mag ich. Besonders den religiösen Inhalt, der auf fantasievolle Art und Weise ausgelegt wird: Mordende Engel, sich bekämpfende Engel und selbst Lucifer darf in einem Kurzauftritt noch mitmischen! Cool und fantasievoll!

Zudem mag ich Christopher Walken (True Romance). Starke Leistung von ihm. Eine seiner besten Rollen nebst seinen Darbietungen in Filmen wie Batman Returns, Sleepy Hollow, The Sentinel, Pulp Fiction oder natürlich The Dead Zone. Jede Szene mit ihm ist ein Genuss. Auch der restliche Cast kann sich, bis auf Eric Stoltz (Anaconda), sehen lassen. Mit Eric Stoltz wurde ich nicht warm, weiss nicht warum. Aber ansonsten mit Namen wie Virginia Madsen (Candyman) oder Viggo Mortensen (A History of Violence) gut besetzt. Woke-Fans von heute werfen dem Film aufgrund der Kuss-Szene mit Mary gar Pädophilie vor, lächerlich.

Ich mag den mystischen Plot, die Dialoge, die Figuren und die wenigen Horrormomente. Es gibt nicht viele Effekte zu sehen, aber die wo zu sehen sind, sind bis auf eine Szene mit dem Feuer gut geworden. Make-Up Effekte (Wunden, Leichen, Beseitigung der Leiche), CGI-Effekte (im Finale in der US-Fassung), alles wirkt rund und unterhaltsam. Auch der Humor störte mich nicht, im Gegenteil. Wenn religiöse Inhalte alle so unterhaltsam wie im Film dargestellt sind, hätte ich früher vielleicht doch den Religionsunterricht besuchen sollen.

Fazit: Sehenswerter 90er Jahre Horror mit starkem Christopher Walken und interessantem Plot!

Gefolgt von: God's Army II - Die Prophezeiung

Infos:

O: The Prophecy

USA 1995

R: Gregory Widen

D: Christopher Walken, Elias Koteas, Moriah 'Shining Dove' Snyder, Virginia Madsen, Eric Stoltz, Viggo Mortensen

Laufzeit der deutschen DVD: 97:22 Min.

Neusichtung am: Okt. 2023 / Sichtung der neuen deutschen Blu-Ray: 16.08.24

Fassungen: Die Fassung, die auf der deutschen DVD von Euro Video zu sehen ist, entspricht der US-Fassung: anderes Bildformat, neuer Beginn (nur im O-Ton und ohne Subs) und im Finale gibt es paar zusätzliche CGI-Effekte, welche in der europäischen Fassung (= Laser Paradise DVD) fehlen. Schön wäre eine Disc, auf welcher beide Fassungen zu sehen sind. Ich mag die deutsche Synchronisation. Die Qualität der DVD ist jedoch grottig: das Bild ist sehr unscharf und nicht anamorph. Daumen drücken, dass da in Zukunft eine Blu-Ray Neuauflage folgen wird. Wie im Netz zu lesen ist, soll noch 2023 in Deutschland eine neue Fassung von Plaion Pictures erscheinen. Mehr Infos dazu gibt es aber noch nicht. Nachtrag Aug. 2024: Die deutsche DVD wurde inzwischen aus der Sammlung verbannt. Nun befindet sich die Collector's Edition von Plaion Pictures in meiner Sammlung: die bietet den Film restauriert, in Deutsch/Englisch mit Subs, Poster, Karten, Booklet und Sonderverpackung. Abgesehen davon, dass mir das neue Master persönlich etwas zu dunkel gehalten wurde, im Gegensatz zur alten DVD eine Offenbarung. Das Set hat vier Discs: Den Film gibt es in der Prophecy Fassung je einmal auf Blu-Ray und UHD, dann als God's Army Fassung auf Blu-Ray und die vierte Disc ist wieder eine Blu-Ray (Bonusmaterial). Den Film mag ich noch immer. Stark. Eine der besten Arbeiten mit Christopher Walken. Ich sah nun den Film nun aktuell erstmals in der God's Army Fassung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen