Seiten

Donnerstag, 6. Juni 2024

Milano Kaliber 9 Review

Milano Kaliber 9

Story:

Rocco Musco (Mario Adorf) arbeitet für den Gangster-Boss den alle «den Amerikaner» (Lionel Stander) nennen. Rocco wird beauftragt, dem aus dem Gefängnis entlassenen Ugo Piazza (Gastone Moschin) auf die Pelle zu rücken. Dieser soll Geld veruntreut und versteckt haben, was dem Boss nicht gefällt…

Meine Meinung:

Milano Kaliber 9 ist ein unglaublich cooler Film. Müsste ich aktuell das Wort «Cooleness» neu definieren würde meine Definition lauten wie folgt: Ugo Piazza, Rocco Musco & Chino! Die drei Figuren werden von Gastone Moschin (Mafian Kosto), dem grandiosen Mario Adorf (Der Tod trägt schwarzes Leder) und dem vor kurzem verstorbenem französischen Genre-Darsteller Philippe Leroy (Gang War in Milan) gespielt und die drei machen das absolut fantastisch. Sie tragen den Film und so stört es auch nicht, dass der Film für einen Poliziotteschi-Titel relativ wenig Actionmomente bietet.

Milano Kaliber 9 ist eine der besten Arbeiten von Regisseur Fernando Di Leo (Shoot First, Die Later, Killer Vs. Killers, Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale). Der Film überzeugt durch seinen Plot (hat Ugo das Geld gestohlen oder nicht?), seine starken und coolen Figuren, seine (amüsant dargestellte) Sozialkritik und die wahnsinnig tolle Musik. In Nebenrollen sind Barbara Bouchet (Don’t Torture a Duckling, Amuck) und Frank Wolff (Leichen pflastern seinen Weg, Death Walks on High Heels) zu sehen. Letzterer als Polizeikommissar («Du liest zu viele linke Zeitungen»).

Der Film wird qualitativ durch eine absolut grandiose und hervorragende deutsche Synchronisation zusätzlich aufgewertet. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass der Film in Englisch oder Italienisch die gleiche Wirkung erzielen würde, wie mit dieser Kunstform der damaligen deutschen Synchronisation. Schade, dass dies heute genau das Gegenteil ist: lieblose Synchros und qualitativ um Lichtjahre schlechter als früher. Ein Film, dessen Plot und vor allem fieses Finale, leicht an Wenn Du krepierst, lebe ich! erinnert.

Fazit: Pflichtprogramm für Poliziotteschi-Fans!

Infos:

O: Milano calibro 9

Italien 1972

R: Fernando Di Leo

D: Mario Adorf, Gastone Moschin, Barbara Bouchet, Frank Wolff, Luigi Pistilli, Ivo Garrani, Philippe Leroy

Laufzeit der deutschen DVD: 97:24 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Neusichtung am: 04.06.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Koch Media vor = Uncut, Deutsch/Ital. mit Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es inzwischen von filmArt auf Blu-Ray. Die deutsche Synchronisation ist absolut hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen