Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. April 2020

Wenn Du krepierst - lebe ich Review



Wenn Du krepierst - lebe ich

Story:

Ein Ehepaar im Urlaub (Franco Nero, Corinne Cléry) geraten an einen psychopathischen Anhalter (David Hess)…

Meine Meinung:

Von Regisseur Pasquale Festa Campanile kenne ich keine anderen Filme als Wenn Du krepierst - lebe ich, einen grossartigen kleinen Bastard und für sich gesehen ein kleines Juwel und Meisterwerk in seiner Art und Weise. Ein Geheimtipp, der damals seiner Zeit sicher auch voraus war. Ein Film, der von seiner interessanten, nicht vorhersehbaren Story und seinen Stars lebt.

Die Geschichte wirkt sehr amerikanisch und authentisch. Man denkt wirklich, dass Franco und Gemahlin in den USA Urlaub machen. Dies man hat gut amerikanisiert. Das Thema böser Anhalter ist zwar nicht neu (siehe Hitcher, der Highway Killer mit Rutger Hauer), wird in Wenn Du krepierst - lebe ich aber gut weitergesponnen.

Inhalte wie (Dreiecks)Beziehungen, Rollenverteilung, Psychologie, ethische und moralische Grundsatzfragen, Randgruppen-Darstellung etc. bringen viel Konfliktherde und Exploitation-Elemente in den Film, die man gesehen haben muss, um sie zu glauben. Mit den zwei absoluten Top-Stars an Bord, die absolut ebenwürdig agieren, konnte man dazumal nicht viel falsch machen.

Franco Nero (Die Klette) wie auch David Hess (Der Schlitzer) brillieren. Die Sprüche und der Dialog-Schlagabtausch zwischen den Beiden sind herrlich amüsant! Corinne Cléry (Magnum 45) ist genau so gut in ihrer Darbietung und bietet einige mutige Szenen und ist hübsch anzusehen. Mit dem Trio, fast kammerspielartig (immer im Auto) ausgefallen, macht der Film alles richtig.

Dazu kommen vereinzelt (jedoch selten) schöne Action-Szenen wie blutige Shoot-Outs, eine längere Autoverfolgungsjagd und mehrere Stunts/Crashs. Highlight: der Truck, der brennend die Schlucht hinabfällt und explodiert. Zwei weitere Punkte, die Wenn Du krepierst - lebe ich zu einem absoluten Filmgenuss machen: zum einen das mega-fiese Ende, zum anderen der grandiose Soundtrack von Komponist-Legende Ennio Morricone. Ein Genuss!

Fazit: Fans des Italo-Kinos sollten sich diesen Kracher nicht entgehen lassen – es lohnt sich! Dank Medien wie DVD und Blu-Ray heutzutage auch deutlich bekannter und mehr rumgekommen auf der Welt/bei Fans als dies früher der Fall war…

Infos:

O: Autostop rosso sangue

Italien 1977

R: Pasquale Festa Campanile

D: Franco Nero, Corinne Cléry, David Hess, Joshua Sinclair, Carlo Puri, Ignazio Spalla

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 104:05 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet: 17.03.20

Fassungen: Erstsichtung gab es als US-DVD von Anchor Bay. Später folgte eine thai. Disc von Triple X Film und zuletzt die beste Fassung zum Film: die deutsche Blu-Ray von OFDb Filmworks = Blu-Ray, DVD, Bonusdisc (mit u.a. der 84minütigen Featurette "Road To Ruin"), Schuber, Booklet, Deutsch/Englisch/Ital. mit deutschen Subs. Uncut und die Ton- und Bildqualität sind hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen