Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Dezember 2024

The Broken Chain Review

The Broken Chain

Story:

Basiert auf wahren Tatsachen und zeigt den Irokesen Kämpfer Thayendanegea (oder Joseph Brant, gespielt durch Eric Schweig) während des Franzosen- und Indianerkrieg (1754-1763) sowie während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1775-1783), inmitten von diversen Fronten. Einerseits ist da sein Englischer Mentor, Sir William Johnson (Pierce Brosnan), von dem er viel gelernt hat. Auf der anderen Seite sein Freund aus Kindheitstagen, Lohaheo (J.C. White Shirt), der jedoch mit den Weissen und deren Lehren nichts zu tun haben will, mit fatalen Folgen…

Meine Meinung:

The Broken Chain kam nur durch Zufall in meinen Besitz. Ansonsten hätte ich mir den Film nicht angesehen und bis zu dem Zeitpunkt hatte ich davon auch noch nie was gehört. Ich kaufe für einen Kollegen eine Laserdisc eines indonesischen Filmes aus Hong Kong. Sprich eine Laserdisc aus Hong Kong. Diese wurde in einem Auktionshaus in Hong Kong angeboten. Es waren noch zwei weitere Laserdiscs bei dem Angebot gelistet: Rocky und The Broken Chain. Beides Filme, die mich nicht interessiert haben. Der Preis war aber so billig, dass ich zuschlug. Und ich wusste beim Kauf nicht, ob ich nur eine oder gleich alle drei Scheiben bekommen würde.

Bei The Broken Chain handelt es sich um einen Film, der auf wahren Begebenheiten beruht. Die dargestellten Figuren hat es gegeben. Ob alles jedoch 100% korrekt dargestellt wird, ist mir nicht bekannt. Es handelt sich bei The Broken Chain um einen TV-Film für den Sender TNT. Und mitten drin befindet sich Hollywood-Star Pierce Brosnan (The Foreigner, Nomads). Der macht das solide. Der restliche Cast passt, da indianischer Abstammung. Der Film erinnert leicht an John Woo, wenn aus zwei Freunden quasi Feinde werden. Der Inhalt ist sozialkritisch.

Nebst der Tatsache, dass die zwei Indianer, gespielt von Eric Schweig und J.C. White Shirt unterschiedliche Ansichten haben, geht es natürlich auch um eine Love-Story und um eine Frau. Der Inhalt überlagert viele Jahre und die Figuren und deren Wandel werden glaubhaft dargestellt. Für einen TV-Film sah das ganze auch ok und aufwändig aus. Jedoch ist der Plot dennoch relativ lahm und unspektakulär. Auch grössere Effekte sollte man in den Schlachten nicht erwarten. Ich glaube es gab eine blutige Szene mit einer Axt, und damit hat es sich schon.

Fazit: Wenn ich wissen möchte, was für die Indianer der Anfang vom Ende war, lese ich lieber Franzobels Die Eroberung Amerikas = unterhaltsamer!

Infos:

O: The Broken Chain

USA 1993

R: Lamont Johnson

D: Pierce Brosnan, Eric Schweig, Buffy Sainte-Marie, Wes Studi, Michael Abrams, J.C. White Shirt

Laufzeit der HK-LD: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 08.11.24

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Eagle Entertainment Copr. vor = Englisch mit chinesischen Subs, gute Bild- und Tonqualität, k.A. ob Uncut. Gibt es in Deutschland auf DVD (Uncut, Deutsch/Englisch, keine Subs). Es scheint keine Blu-Ray zu geben (Stand: Nov. 2024).