Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Januar 2024

The Drunken Swordsman Review

The Drunken Swordsman

Story:

Ein Greenhorn und Möchtegern-Held mit guten Absichten (Shih Feng) wird durch Zufall in die Rolle des mysteriösen Helden «Drunken Knight» gesteckt. Er beginnt, sich als diesen auszugeben. Der echte «Drunken Knight» (Yueh Hua) erfährt davon und gibt sich von nun an als Schüler des falschen «Drunken Knight» aus, um diesem auch zu helfen. Gemeinsam schmieden sie mit anderen Helden (u.a. Nancy Yen Nan-See, Lung Fei…) eine Allianz, um Gutes zu tun. Doch die Vergangenheit des Drunken Knight holt ihn ein und bringt alle in Gefahr…

Meine Meinung:

Aka The Idiot Swordsman. Der mir zuvor nicht über den Weg gelaufene Titel stellt eine Low-Budget Produktion aus Taiwan dar. Eine 1979er Produktion. Kung Fu Komödien waren zu der Zeit der Renner. Der Film erinnert dabei inhaltlich leicht an den Shaw Brothers Klassiker Dirty Ho mit Gordon Liu. Da geht es auch darum, dass ein Meister und Experte seine Kampftechniken versteckt. Hier passiert es mit Yueh Hua, der dem «Imposter» den Titel überlässt ihm aber als sein «Schüler» indirekt und heimlich hilft.

The Drunken Swordsman ist gut und solide. Der etwas andere Plot und was dahintersteckt («foster brother») fand ich positiv. War zumindest etwas weniger 08/15 als 90% der anderen Kung Fu Filme aus der Zeitspanne. Zudem mochte ich die Musik: ich würde aus durchgehend geklauter Italo-Western Musik tippen. Stark! Der Humor war doof, aber dank der Tatsache, dass ich im O-Ton statt Englisch schaute, eine Wohltat. In Verbindung mit dem Humor las ich, dass der englische Dub grauenhaft übel sein muss.

Shih Feng (Zodiac Fighters) als "falscher" Drunken Knight passt mit seinem Schauspiel gut in die Rolle. Naiv, gutherzig, aber mit mehr Glück als Verstand. In anderen Reviews wird erwähnt, dass Shaw Brothers Legende Lo Lieh (The Concrete Jungle) den echten Drunken Knight spielt. Das stimmt nicht. Zudem kommt Lo Lieh hier nur ca. 10-15 Sekunden vor und spielt nicht Mal eine Nebenrolle.

Der echte Held wird vom anderen Shaw Brothers Star gespielt: Yueh Hua (Challenge the Invincible). Und er macht das sehr gut! Auch Nancy Yen Nan-See (Die Todesengel des Kung Fu) und Lung Fei (Wang Yu - Der Karatebomber), beide tauchen immer Mal wieder auf und kämpfen, machen ihre Sache ordentlich. Und auch der Bösewicht, der mich vom Aussehen her etwas an Max Mok oder Derek Yee erinnert.

Die Kampfszenen sind zwischen solide, gut und cool zu betiteln. Besonders wenn Yueh Hua, Nancy Yen Nan-See oder Lung Fei kämpfen, wird es qualitativ besser. Auch vor dem Finale und im Finale sind die Action-Szenen stark wie auch einige der Duelle als sich alle Helden in der Halle versammeln und der «Drunken Knight» eine Allianz gegen die Bösewichte schmiedet. Einige der lustigen Szenen waren auch wirklich witzig und viele Aufnahmen und Einstellungen erinnern ans Italo-Western oder japanische Samurai Genre.

Fazit: Für Eastern Fans zufriedenstellend!

Infos:

O: Hu Tu Da Zui Xia

Taiwan 1979

R: Chang Jen-Chieh

D: Lo Lieh, Shih Feng, Yueh Hua, Nancy Yen Nan-See, Lung Fei, Wen Chiang-Long, Ma Chiang

Laufzeit der China LD: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 22.12.23

Fassungen: Mir lag die LD von Shenzhen Laser Video & Audio Publishing Co. / SAST Entertainment vor = Sehr gute Bildqualität, O-Ton, englische & chinesische Subs, eine massiv bessere Bildqualität als bei der Youtube Fassung und vor allem lag ein 35mm Widescreen-Print vor. Jedoch ist es eine analoge Laserdisc (in PAL) und diese spielt beim Player nur ohne Ton ab, was ich nicht wusste. So liess ich den Ton der Youtube Fassung (Mandarin, aber üble Qualität, keine Subs und Vollbild) über das Heimkino-System laufen und guckte mir dazu aber die LD an. Für die Zukunft heisst dies = einen 2. LD-Player kaufen, der auch digitale PAL LDs mit Ton abspielen kann. Alternativen: es gibt eine Englisch Dubbed US-VHS und eine HK-VCD von Winners' Workshop. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2023). Es gibt keine DVD, keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2023). Bildvergleich zwischen dem Youtube-Print und der LD: