Samtpfötchen - Die Kung-Fu Katze von Chinatown
Story:
Die 19jähige Hsiao (Sharon Yeung Pan-Pan), von Freunden Samtpfötchen genannt, und dessen Kollege Chen (John Cheung Ng-Long) gelangen durch Zufall an Diamanten. Bösewichte (u.a. Thompson Kao Kang) wollen diese zurück…
Meine Meinung:
Samtpfötchen - Die Kung-Fu Katze von Chinatown aka Kung Fu Master Named Drunk Cat ist eine 1978er HK-Goldig Films Produktion. Nach den Jackie Chan Hits Drunken Master sowie Die Schlange im Schatten des Adlers waren Kung Fu Komödien populär. Unzählige versuchten, auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. So auch Samtpfötchen - Die Kung-Fu Katze von Chinatown, eine Kung Fu Komödie im modernen Gewand.
Genau das, die Tatsache, dass der Film im modernen Alltag Hong Kong spielt, mochte ich. Abgesehen davon handelt es sich um eine 08/15 Kung Fu Komödie, die solide unterhält. Nicht mehr, nicht weniger. Der Plot ist ausserordentlich dünn und zuerst episodenhaft angesiedelt. Bis sich der Hauptplot dem Zuschauer nähert, dauert es. Klischees wie Schüler-Meister oder Racheplot komme diesmal nicht vor.
Die Musik war cool: fetzig und sicherlich auf westlichen Filmen gestohlen. Der Humor war grenzwertig - teilweise amüsant und originell, teilweise doof wie auch das Overacting der Bösewichte. Die waren alle nicht wirklich «böse» und lächerlich skizziert (Schielen, Hautbeulen etc.). Gängige Klischees des damaligen HK-Kinos. Besser dargestellt waren die Helden.
Die zwei Hauptfiguren werden von Sharon Yeung Pan-Pan (Way of the Lady Boxers) und John Cheung Ng-Long (2 tödliche Fäuste im Schatten der Schlange) gespielt. Beide sind mir sympathisch. Von Sharon Yeung Pan-Pan hätte ich gerne noch mehr gesehen. Phasenweise gerät sie etwas in den Hintergrund. In einer Nebenrolle ist Drunken Master und Die Schlange im Schatten des Adlers Star Simon Yuen Siu-Tin (The Six Directions Boxing) zu sehen.
Die Kampfszenen sind cool anzusehen, die Choreographie besser als erwartet und vor allem im Finale dauern die Kämpfe länger und kommen vermehrt vor. Dranbleiben lohnt sich also! Fazit: Für Kung Fu Filmfans zu empfehlen!
Infos:
O: Zui Mao Shi Fu
HK 1978
R: Cheung Sum
D: Sharon Yeung Pan-Pan, John Cheung Ng-Long, Simon Yuen Siu-Tin, Thompson Kao Kang, Candice Yu On-On, Chiu Chi-Ling
Laufzeit der deutschen DVD: 84:04 Min.
Gesehen am: 22.05.22
Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: die deutsche DVD von Imperial Pictures und die indonesische Betamax. Die DVD ist zu empfehlen da nebst Englischem Dub vor allem der Deutsche Dub überzeugt, da hochwertige Qualität, die den Film zusätzlich aufwertet. Die Bildqualität ist gut, der Film Uncut und liegt in Widescreen vor. Die Betamax aus Indonesien war ein Geschenk. Diese Fassung bleibt als Sammelstück in der Sammlung. Die Fassung ist in Englisch, Vollbild und die Betamax hat wenig Schimmel. Eine O-Ton Fassung ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig eine Blu-Ray Fassung (Stand: Mai 2022).