The Changeling
Story:
Musik-Lehrer John Russell (George C. Scott) verliert bei einem tragischen Unfall seine Tochter und seine Ehefrau. Er will zur Ruhe kommen, abschalten und sich verschanzen – dazu mietet er sich in einem einsamen Haus in Seattle, auf dem Lande, ein. Doch schon bald häufen sich mysteriöse Ereignisse. Spukt es in dem Gebäude? Ein Medium soll dies klären…
Meine Meinung:
The Changeling stand seit Jahren, seit ich auf Blu-Ray.com und/oder Foren das Cover der japanischen Blu-Ray sah, auf der Wunschliste. Mehr wusste ich zum Film, den ich dieses Jahr in London gekauft habe (siehe London Bericht), nicht. Ich mag klassische, ältere Grusel- und Spukhaus-Filme: siehe Werke wie Das Omen, Der Exorzist oder The Amityville Horror. Umso erstaunter war ich, dass mir The Changeling nicht wirklich gefallen hat. Der Film wird nicht in die Sammlung integriert.
Hauptgrund ist die Tatsache, dass der Film einfach langweilig ist. Besonders in den ersten ¾ passiert so gut wie nichts Aufregendes. Und ich bin jemand, der langsame Spannungskurven mag d.h. dem nicht unbedingt abgeneigt bin. Aber hier passiert wirklich kaum etwas. Auch in Sachen Grusel und Atmosphäre war der Film, sogar mehrheitlich in den Grusel-Parts, enttäuschend. Es gibt vereinzelt Momente, die waren besser, aber im Grossen und Ganzen bietet der Film kaum etwas, um je wieder angesehen zu werden.
Persönlich mag ich auch Musik-Unterricht und Musik-Lehrer nicht. John Russell, die Hauptfigur, war mir wenig sympathisch und ich hatte wenig Mitgefühl mit ihm und seinem Verlust, obwohl der Start in den Film bei stimmungsvollen, verschneiten Bildern, durchaus zu Gefallen weiss. Aber mit ihm wurde ich nicht warm. Die Piano-Szenen trafen als Setting nicht meinen Geschmack. Da hätte ich lieber eine Frau als Hauptfigur gesehen, die mehr mit ihren Gefühlen und Emotionen gespielt hätte. Das wirkt im Gruselfilm einfach besser, so wie auch im Slasher-Film.
Fazit: Da muss ich mich einem Kommentar, den ich auf Letterboxd gelesen habe, fast anschliessen:
«This movie was so boring I became mummified watching it.»
Traurig, aber wahr!
Infos:
O: The Changeling
Kanada 1980
R: Peter Medak
D: George C. Scott, Trish Van Devere, Melvyn Douglas, John Colicos, Madeleine Sherwood
Laufzeit der UK-Blu: 106:49 Min.
Gesehen am: Okt. 2023
Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Second Sight vor = Uncut,
gute bis hier und da etwas zu dunkle Bildqualität für meinen Geschmack, O-Ton
und englische Subs vorhanden. In Deutschland bisher nur auf DVD (von Kinowelt
zu haben). Der deutsche Titel lautet Das Grauen. Camera Obscura haben davon
eine Blu-Ray und UHD angekündigt.