Dentist II
Story:
Nach den Ereignissen aus dem Vorgänger gelingt Dr. Feinstone (Corbin Bernsen) die Flucht aus der Irrenanstalt. In einer Kleinstadt legt er sich unter neuem Namen eine neue Zahnarztpraxis zu. Doch die Vergangenheit holt ihn bald wieder ein, sehr zum Leidwesen seiner Patienten…
Meine Meinung:
Wer den Vorgänger mochte, wird auch die Fortsetzung mögen. Sehr schade, dass es nie einen dritten Teil gab. Aus dem ersten Teil kehren Linda Hoffman (Nebenrolle), Corbin Bernsen und Regisseur Brian Yuzna (Faust: Love of the Damned, Necronomicon, Bride of Re-Animator) zurück. Der Film knüpft an die Ereignisse des Vorgängers an und wiederholt diese inklusive Sub-Plot um Brooke, die an ihrem Mann Rache üben möchte.
Derweil baut sich Dr. Feinstone, neu als Dr. Cain, in einer typischen US-Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, was ich in Filmen immer mag, ein neues Leben auf. Und das kann jedoch nicht gut gehen: sein Kontroll- und Sauberkeitswahn, seine Zwänge und mörderische Eifersucht, die von Beginn an ersichtlich sind, nehmen im Verlauf der Story mehr und mehr zu. Mit ungesunden Folgen für Dr. Cains Umgebung.
Der Film hat zwar auf der einen Seite nur das Niveau eines TV-Filmes, dennoch trübt das den Unterhaltungswert nicht. Corbin Bernsen als irrer Zahnarzt ist einmal mehr göttlich in all seinen Szenen. Er alleine und die wenigen, dafür umso deftigeren Zahnarzt-Gore-Szenen (vor allem der "Lügendetektortest") machen den Film zu seinem sehenswerten Vergnügen und sind für diese Art Film schon fast zu gut.
Der Rest ist simpel gestrickt: 08/15 Story-Aufbau, solide, aber klischeehafte Figuren, die man aus dieser Art Film auch erwartet. Wirklich bekannte Namen sind nebst Corbin Bernsen nur in Form von Clint Howard in einer Nebenrolle zu sehen. Ihn kennen Horrorfans aus Filmen wie Evilspeak (seltene Hauptrolle), Silent Night, Deadly Night 4: Initiation (auch Brian Yuzna Film), Silent Night, Deadly Night 5: The Toy Maker (Drehbuch von Brian Yuzna), Ticks (von Yuzna produziert), Carnosaur (besser als Jurassic Park) oder Leprechaun 2 (besser als der 1. Teil).
Fazit: Wer den ersten Teil mochte, kann bedenkenlos zugreifen! Wer an einer Zahnarztphobie leidet, sollte sich hüten, den Film zu schauen…
Infos:
O: The Dentist II
USA 1998
R: Brian Yuzna
D: Corbin Bernsen, Jillian McWhirter, Jeff Doucette, Jim Antonio, Clint Howard
Laufzeit der deutschen DVD: 94:29 Min.
Neusichtung am: 17.04.23
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von e-m-s vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, gute deutsche Synchronisation (O-Ton fehlt). Gibt es über Österreich von diversen Anbietern in Deutsch/Englisch mit Subs Uncut auf Blu-Ray.