Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. Januar 2025

The Female Bunch Review

The Female Bunch

Story:

Sandy (Nesa Renet) wird von einer Kollegin vor einem Suizid bewahrt. Zusammen treten sie einer Frauen-Gang bei. Sandy lebt fortan auf der Ranch von Sharon (Sharyn Wynters). Männer sind tabu. Sex gibt es nur ausserhalb. Geld und Geschäfte werden mit Drogengeschäften an der mexikanischen Grenze gemacht. Doch als Männer auftauchen, kommt er zu Konflikten…

Meine Meinung:

The Female Bunch ist eine Independent Produktion von Schund, Trash- und B-Filmer Al Adamson (Horror of the Blood Monsters, Blood of Ghastly Horror, Dracula's Castle). Von diesem wollte ich zuletzt nichts mehr wissen. Bevor ich die Al Adamson: The Masterpiece Collection zum Verkauf anbiete, will ich die Filme, auch wenn ich weiss, dass sie mir nicht wirklich gut gefallen und nichts für meine Sammlung darstellen, jeweils je einmal gesehen haben. Heute war der Western The Female Bunch dran.

The Female Bunch ist kein Meisterwerk, war aber leicht besser als die zuletzt von ihm gesehen Werken. Das Schauspiel war solider, der Film schmuddeliger und es gibt sogar 1-2 blutige Momente zu bestaunen. Der Film zeigt starke Frauen, die sich gegen Männer behaupten müssen. Etwas, was heute im Kino- und Filmgeschäft fast normal erscheint. Da war Al Adamson seiner Zeit also etwas voraus. Obwohl es nackte Haut und hier und da Mal Brüste zu sehen gibt, ist der Erotikfaktor gering. Eigentlich nicht vorhanden. Ein grosses Plus ist die deutsche Synchronisation, die den Film zusätzlich aufwertet.

Die gesunde Mischung aus Action, Schmuddel und (zeigefreudigen) Frauen war dazumal in den USA, wo der Film lief (Drive-In Double Feature), sehr erfolgreich. Allgemein waren Drive-In Double Feature Kinovorführungen in den 50er, 60er und 70ern, gerade in den USA, sehr beliebt. Und für speziell dieses Zielpublikum bediente Al Adamson. In der Doku Blood & Flesh: The Reel Life & Ghastly Death of Al Adamson (auch in Severin Films Box die Al Adamson: The Masterpiece Collection enthalten) sind Interview Ausschnitte von Al Adamson zu sehen, in denen er sagt, er mache Filme für Fans und reguläre Leute, nicht für «Kritiker».

Fazit: Nur für Al Adamson-Fans zu empfehlen!

Infos:

O: The Female Bunch

USA 1971

R: Al Adamson, John 'Bud' Cardos

D: Lon Chaney Jr., Russ Tamblyn, Jennifer Bishop, A'leisha Brevard, Geoffrey Land, Leslie McRay, Nesa Renet, Sharyn Wynters

Laufzeit der US-Blu: Ca. 84 Min.

Gesehen am: 03.12.24

Fassungen: Severin Films, ein US-Label, haben vor einigen Jahren die Al Adamson: The Masterpiece Collection mit ca. 30 Filmen von Regisseur Al Adamson veröffentlicht. Darunter auch The Female Bunch, dessen Master aus diversen 35mm Prints erstellt wurde. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Der Film ist Uncut und es gibt exklusive Extras. Interessent ist, dass die Disc sogar Deutschen Ton bietet. Die deutsche Synchronisation wertet den Film zusätzlich auf. In Deutschland hiess der Film dazumal Des Satans heiße Katzen. Es sind deutsche VHS-Fassungen bekannt (Stand: Dez. 2024).