Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. November 2022

From Dusk Till Dawn Review

 
Horroktober 2022
 
 
 

From Dusk Till Dawn

Story:

Zwei Bankräuber (George Clooney, Quentin Tarantino) inklusive Geiseln (Harvey Keitel, Juliette Lewis, Ernest Liu) und Gäste (u.a. Tom Savini, Fred Williamson, Gregory Nicotero) erleben nach ihrer Flucht in Mexiko in der Bar Titty Twister eine Nacht, die sie nicht so schnell vergessen werden…

Meine Meinung:

Ich war 1996, als der in die Kinos kam, dafür noch zu jung, da Jahrgang 1985. Den damals unvorbereitet im Kino sehen zu können, muss sicher ein fantastisches Erlebnis gewesen sein. Der Film wurde nicht nur zu einem finanziellen Erfolg, sondern gar zu einem Kultfilm. Es folgten zwei Fortsetzungen und eine TV-Serie, die jedoch das hohe Niveau des ersten Filmes nicht mehr zu halten vermochten.

Ein ähnliches Kaliber von Film war auch Desperado. Kein Zufall, da gleicher Regisseur. Robert Rodriguez und Quentin Tarantino (Reservoir Dogs) waren für den Film verantwortlich: Regie (Robert Rodriguez), Drehbuch (Robert Rodriguez), Screenplay (Quentin Tarantino) und produziert haben sie den Film z.T. auch. Es gibt auch Gerüchte, dass die 1. Hälfte des Filmes von Quentin Tarantino und die 2. von Robert Rodriguez gedreht wurde. 

Der Klassiker ist nebst Arbeiten wie Desperado, Faculty - Trau keinem Lehrer!, Sin City oder Planet Terror der beste Film von Robert Rodriguez. Zumindest in meinen Augen, auch wenn ich einige der genannten Filme auch schon länger nicht mehr sah. Der Mix aus Road-Movie (1. Filmhälfte) und Vampir-Splatter (2. Filmhälfte) ist extrem unterhaltsam. Es stimmt praktisch alles: Kultige Dialoge, amüsante Ideen, grosser Unterhaltungswert, coole Mucke der Band Tito & Tarantula.

Obwohl der Film in Sachen Gewalt, Make-Up Masken und Monster-Kreationen (u.a. eine The Thing Hommage) zensiert wurde (für das R-Rating) und gar ganze Todesszenen fehlen (z.B. von Nebenfiguren wie jene gespielt von Greg Nicotero), gibt es für Fans des roten Lebenssafts genug Effekte, Splatter und Monster zu sehen. Dennoch leicht schade, dass es keine richtige Uncut Fassung gibt. Schön fand ich, dass hier auch Effekte-Techniker und Legenden wie Tom Savini und die neuere Generation, die Mitglieder der KNB-FX Group, aufeinandertreffen (die waren auch für die Effekte im Film zuständig).

Daneben ist der Film bis in die Nebenrollen und Gastauftritte toll mit diversen Stars und Namen wie George Clooney, Quentin Tarantino (Once Upon a Time in Hollywood), Juliette Lewis (Kap der Angst), Harvey Keitel (Taxi Driver), Salma Hayek (Sausage Party), Danny Trejo (Anaconda), Cheech Marin, Tom Savini (The Texas Chainsaw Massacre 2), John Saxon (Enter the Dragon), Fred Williamson, Michael Parks (Death Wish V), Howard Berger (Dr. Giggles) oder Greg Nicotero (Intruder) besetzt.

Fazit: Kultiger 90er Jahre Streifen und Must-See Titel für Fans von Robert Rodriguez / Quentin Tarantino!

Gefolgt von: From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money

Infos:

O: From Dusk Till Dawn

USA 1996

R: Robert Rodriguez

D: George Clooney, Quentin Tarantino, Harvey Keitel, Juliette Lewis, Ernest Liu, Salma Hayek, Cheech Marin, Danny Trejo, Tom Savini, Fred Williamson, Michael Parks, John Saxon

Laufzeit der deutschen DVD: 103:28 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Buena Vista / Miramax Films vor = Deutsch/Englisch mit Subs (tolle deutsche Synchro), sehr gute Bild- und Tonqualität, diverse Extras. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray. Der Film wurde für die R-Rating Freigabe zensiert. Die Szenen sind teilweise als Bonus (z.B. SE LD aus den USA), in Bootleg-Fassungen (Deutsches VHS) oder im Making of (Full Tilt Boogie) zu sehen. Nachtrag: im Making of sind nur einige der Szenen zu sehen. Wer alle Szenen sehen möchte (sind ganz schön viele) muss zur US-LD/US-Blu-Ray (oder einem Bootleg) greifen. Die Szenen sind gar von Rodriguez und Greg Nicotero kommentiert und sie bestätigen, dass die Szenen nicht nur aus Pacing Gründen, sondern auch aufgrund MPAA Zensur durchgeführt wurden. Eine echte Uncut-Fassung gibt es nicht.