Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. März 2024

Restaurant Besuch (Pokhara Nepali Kitchen und Take Away)

 

Die Ehefrau meines Göttis hatte Geburtstag. Dafür lud ich beide zum Essen ein. Und zwar ins Restaurant von Bekannten meines Göttis, die sie durch ihre Nepal-Leidenschaft (er geht dort gerne klettern und ehrenamtlich helfen) kennen. Diese haben auch schon exklusiv mich zu meinem Geburi bekocht und ich war mit unzähligen Parteien dort essen und alle fanden es hervorragend. Das Restaurant namens Pokhara Nepali Kitchen und Take Away ist abends auch meistens ausgebucht, so dass wir reserviert haben. Ich kam bequem mit dem Bus und kam vor meinem Götti und seiner Frau an. Herzliche Begrüssung durch den Gastgeber.

Dann trafen die Hauptgäste ein und es folgte ein schöner Abend und, wie immer, mit hervorragender Küche. Ich hatte den Eindruck, dass die Karte grösser war, als bei den vorherigen Besuchen. Aber das Menü war, obwohl ich meinte, ich bestellte was Anderes, dasselbe wie zuvor. Das Restaurant ist eher klein und somit laut, wenn voll. Und es hatte einige laute Gäste, was meine Angehörigen störte - mich jedoch nicht. Es ist quasi ein 3-Mann Betrieb: die Frau kocht, der Mann nimmt Bestellungen auf und serviert zusammen mit einem Kellner. Die Frau von meinem Götti bekam von ihren Freunden und Restaurantbesitzern eine extrem herzliche Karte und ein kleines Geschenk präsentiert. Ich freute mich auf das Essen und ass durch den ganzen Tag extra kaum etwas (nur zwei Toast).

Ich nahm:

 

als Vorspeise: Momo Mix*

Momo Vegi, Momo Poulet, Momo Rind und Momo Wasserbüffel, dazu mild-pikante Tomaten-Sesam-Sauce

*Dazu sei gesagt, dass es das Menü, zumindest laut der Karte im Restaurant, nicht mehr als Vorspeise gibt (während die Online Karte noch nicht angepasst wurde). Dafür kann, wenn ich mich recht erinnere, für 1.50 CHF einzelne Momos bestellt werden, was ich dann auch tat (Momo Vegi, Momo Poulet, Momo Rind, Momo Wasserbüffel)

 

als Hauptgang: Wasserbüffelcurry

Wasserbüffelfleisch mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Tomaten und typisch nepalesischen Gewürzen, dazu Gemüse, Papaddam und Basmatireis für 29.50 CHF

als Dessert: Schoggimousse

hausgemachtes Schoggimousse mit Garnitur für 12.50 CHF

&

Joghurtcreme

typisch nepalesische nature Joghurtcreme mit Zimt für 12.50 CHF

 

Das Essen war, wie immer, fantastisch. Als Gemüse gab es Erbsen. Habe ich sonst nicht gerne. Aber so wie dort gewürzt, zubereitet und zusammen mit den anderen Zutaten, war es enorm gut. Wasserbüffelfleisch wird regional bezogen und die Momos sind erstklassig. Kann mit chinesischen Dumplings mithalten. Ich habe auch tibetische Momos probiert, von denen war ich aber immer enttäuscht. Dagegen sind diese nepalesischen Momos erste Sahne. Die Momos können auch als Hauptgericht genommen werden. Die Desserts sind extrem fein, daher musste ich fast zwei nehmen, da mich die Lust  überragte. Danach ging es nach Hause, wo ich mir noch eine VHS ansah (The One Armed Swordsmen). Ich hatte dabei Probleme mit dem Verstärker ("Check SP Wire"). Das hatte ich schon Mal in der Vergangenheit, nun aber mehrfach in kurzen Abständen und ich denke nicht Mal, dass wirklich etwas mit den Kabeln nicht stimmt, sondern der Verstärker irgendwie Problem hat (war nicht der teuerste). Bei der 1. Warnung habe ich alle Kabel neu zugeschnitten und angebracht. Zudem habe ich auch umgestellt - der Verstärkter steht nun nicht mehr am Boden, sondern auf dem Subwoofer. Da ich auf einem Auge schlecht sehe, war es besser so. Aus der Höhe konnte ich die Kabel besser neu anbringen.

 

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend