Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. April 2026

Einkäufe

 






Infested

Diesen franz. Tierhorrorfilm mit Spinnen habe ich vor zwei Jahren am Brugggore Filmfestival verpasst. Ich bekam vom Kumpel eine Bootleg-Blu-Ray geschenkt. Gespannt auf den Film. Kann nur besser als Sting sein, von dem ich am BIFFF dazumal sehr enttäuscht wurde. Die Blu-Ray ist im Originalton Franz. mit englischen Untertiteln. Es sollen auch echte Spinnen für den Film verwendet worden sein.


Shadowless Sword

Diesen südkoreanischen Martial Arts Film im klassischen Setting hatte ich schon Mal in der Sammlung. Die DVD habe ich aber, was schon Jahre her ist, verschenkt. Als ich die deutsche DVD auf der Filmbörse in Brugg sah (2 CHF), kaufte ich mir den Film erneut. Ich weiss so gut wie nichts mehr über den Film, so dass ich mich auf eine zukünftige Sichtung freue.


Mercenario - Der Gefürchtete

Auf der Filmbörse in Brugg als deutsche DVD gekauft. Italo-Western. Wurde mir vom Kumpel aus Zürich empfohlen. Zudem toller Cast = Frano Nero, Jack Palance, Ennio Morricone und Sergio Corbucci. Da musste ich fast zuschlagen!


Deathstalker II - Duell der Titanen

Das deutsche Mediabook (DVD, Booklet, Blu-Ray) gab es für einen Spitzenpreis von 12 oder 15 CHF (weiss es nicht mehr) an der Filmbörse in Brugg. Laut meinem Kumpel der beste der Original-Deathstalker Reihe. Daher einen Blindkauf getätigt. Gefällt mir der nicht, ist das sicher eine gute Edition, die problemlos verkauft werden kann.


A Man Called Magnum

Den sah ich vor einigen Jahren auf Netflix. Das war dazumal die einzige Möglichkeit, den Uncut mit deutschen Untertiteln anzusehen. Dazumal gab es den Film (in Deutschland) nur auf VHS. Inzwischen ist der in Deutschland auch auf Blu-Ray erscheinen. Uncut, Deutsch/Ital. mit Subs. Welche schöne Überraschung. Die Vös dieses Labels (explosive Media) habe ich viel zu wenig mitbekommen (bei der Flut an Filmen, die in der Szene veröffentlicht werden wenig überraschend).


The Killer

Die UK-DVD wurde entsorgt und die neue UK-Blu-Ray von Arrow Video vorbestellt. Warum? Wegen der Möglichkeit den Taiwan-Cut völlig unzensiert zu sehen (mit VHS-Inserts). Es sind insgesamt vier Fassungen an Bord. Der Taiwan-Cut hat mehr Handlung aber auch mehr Action und mehr Gewalt. Quasi à la der Workprint von A Better Tomorrow 2. Das war der Grund des Upgrades. Das Set kam am an, als ich mich zum Filmfest nach Brugg aufmachte. Ich freue mich, den Film erstmals in der taiwanesischen Fassung ansehen zu können.


The Definitive Guide to Horror Movies

Dieses Buch kaufte ich mir spontan an der Filmbörse in Brugg. Als ich sah, dass u.a. Pete Tombs von Mondo Macabro oder Jess Franco und Lucio Fulci Kenner Stephen Thrower Reviews beisteuerten und ich auch Filmbesprechungen zu Titeln wie Seeding of a Ghost oder Black Magic 2 im Buch fand, überzeugte mich das für den Kauf. Zudem fand ich es auch cool, da auch neue Filme wie Men, Pearl, Evil Dead Rise und Co. besprochen werden.


Brugggore Filmfestival 2026: Letzter Tag

Nach fünf Stunden Schlaf stand ich um 08.00 Uhr auf und bereitete die ersten Reviews vor. Heute war der letzte Tag und es stand erst am Nachmittag ein Film auf dem Programm. Also egal, wenn ich müde bin. Gestern wurde es spät (02:30 Uhr im Hotel). Ich hatte mit dem Kumpel aus Zürich, er sollte heute auch wieder kommen, um 11.00 Uhr vor dem Kino Odeon abgemacht. Warum? Dort lief nicht unser erster Film, sondern findet erstmals am Brugggore Filmfestival eine Filmbörse statt. Bzw. nicht nur für Filme sondern auch Masken, Requisiten, Comics und Bücher. Mir wurde gesagt, es gäbe drei Filmstände. Diese Börse fand im ersten Stock des Kinos statt. Dort kaufte ich mir folgendes: Deathstalker II als Mediabook (sehr faire Preise), Mercenario – Der Gefürchtete (bei dem Cast und der Kumpel aus Zürich hat den sehr empfohlen), Shadowless Sword (den hatte ich Mal, aber hatte den verschenkt gehabt) sowie A Man Called Magnum, den ich vor vielen Jahren Mal auf Netflix sah. Inzwischen gibt s davon auch eine neue deutsche Blu-Ray. Cool. Und ein Buch (The Definitive Guide to Horror Movies) kaufte ich mir auch, nachdem ich sah, dass Pete Tombs (Mondo Macabro) als einer der Autoren gelistet war und ich in dem Buch z.B. eine Black Magic 2 Kritik las.





Danach ging es ums Thema Mittagessen. Ich hatte Lust auf Kambodschanisch, der Kumpel hatte hingegen keine Lust auf Asiatisch. Wir einigten uns, bei mir im Hotel essen zu gehen. Der Kumpel hatte Lust auf Burger, ich wollte das Filet und Ribeye nehmen, was gestern zur gleichen Zeit nicht möglich war, da noch kein Lohn auf dem Konto habend. Dann das: am Samstag hat das Restaurant im Hotel nur abends geöffnet. Schade. Also versuchten wir es im Hotel Restaurant Schnitzeria Hotel Gotthard. Dort war ich früher schon Mal Gast und die haben gut bürgerliche Fleischgerichte. Die hatten aber, und dass ausgerechnet während dem Filmfestival, Betriebsferien. In der gleichen Strasse ist das Italienische Restaurant L'Ulivo. Da ging ich vor zwei Jahren essen, als ich in Brugg verweilte und hatte das als hervorragend abgespeichert. Wir nahmen draussen Platz. Auch heute war über 20 Grad warm. Ich war hingegen noch immer erkältet (laufende Nase und so). Das Essen war erneut sehr gut. Ich nahm Safranrisotto an einer Steinpilzsauce mit einem Filet und als Nachtisch ein Erdbeeren Tiramisu und als Vorspeise ein Carpaccio. Das war sehr gut bis hervorragend. Der Kumpel schenkte mir noch eine Bootleg Disc von Infested, den ich vor zwei Jahren am Brugggore Filmfestival verpasst hatte. Der stand seitdem auf der Wunschliste.








Danach drehten wir, vollgefressen, noch eine Runde und gingen spazieren und Sonne tanken. Heute hatte es deutlich mehr Menschen, als durch die Woche durch. Es war nun kurz vor 14.00 Uhr. Der Kumpel und ich gingen nun getrennte Wege: er in eine Vorstellung, ich ins Hotel und schrieb die letzten Berichte von gestern, erholte mich und packte. Um 17.00 Uhr stand mein letzter Film auf dem Programm: Deathstalker. Der dritte Film, der es auf meine Wunschliste schafft. Die Veranstalter orientierten sich dabei am NIFFF und sorgten für eine humorvolle Vorstellung des Filmes im «Barbaren Setting». Zudem entschied ich mich, im Juni das nächste Eastern Heroes Event nicht zu besuchen und auch auf das Slash ½ Event im Mai (es wäre Anfang Mai und etwas zu kurzfristig zudem ich in den nächsten zwei Monaten sparen muss) zu verzichten. Das Slash ½ und im Herbst das Slash Festival werden aber sicher interessante Festivals/Alternativen für 2027 sein, falls ich das Brugggore oder NIFFF nicht besuchen sollte (aufgrund einer möglichen, schwierigen Ferienplanung auf der Arbeit). Danach ging ich ins Hotel, holte den Koffer und checkte aus, ehe ich um 19.32 Uhr Brugg Richtung Bern verliess und danach mit dem Taxi nach Hause fuhr. Ich freute mich, meine Babys wiederzusehen und schaute mir am Abend zu bestelltem Fast Food Folgen der 4. The Wire Staffel an. Nun hiess es ausspannen und Kräfte sammeln für die morgige Einzelnacht.





Deathstalker

Brugggore Filmfestival 2026 Spezial

Deathstalker

Story:

Der Deathstalker (Daniel Bernhardt) kommt in den Besitz eines Amuletts. Auf dieses haben es etliche Monster und Geschöpfe abgesehen. Derweil macht sich der Deathstalker zusammen mit Freunden (Christina Orjalo, Laurie Field) auf den Weg, das Königreich zu retten…

Meine Meinung:

Auf Deathstalker freute ich mich am diesjährigen Filmfestival. Es war auch einer der wenigen Titel, die mir im Voraus schon ein Begriff waren. Vor kurzem wurde der Film nämlich von Shout Factory auf Blu-Ray veröffentlicht und der Film stand so oder so auf meiner Wunschliste. Daher war der Kinobesuch eine beschlossene Sache. Deathstalker ist ein Remake eine Roger Corman Trash-Produktion, der dazumal nach dem Erfolg von Conan der Barbar ins Leben gerufen wurde und es auf drei Fortsetzungen brachte. Regie führte Steven Kostanski.

Steven Kostanski dürfte Horrorfans ein Begriff sein. Er realisierte nicht uninteressante Filme wie The Void, Leprechaun Returns, Father’s Day oder Manborg.  Zudem ist Steven Kostanski auch ein Spezialeffekte und Make-Up-Künstler (für etliche Produktionen, in denen er selbst Regie führte oder für Filme wie In a Violent Nature oder Scared Shitless). So erhoffte ich mir in Deathstalker auch die ein oder anderen sehenswerten Effekte und Monstermasken. Und als zweites Leckerli ist der Schweizer Daniel Bernhardt (Nobody, Nobody 2, John Wick) als Deathstalker in der Hauptrolle zu sehen.

Ich kenne keinen der Original-Deathstalker Filme. Mir hat dieser neue Deathstalker gut gefallen. Aus einer neutralen Position gibt es ggf. Punkte, die kritisiert werden könnten (keine Nacktszenen, zu lustig, die Musik fand ich unauffällig). Mich haben diese Punkte aber alle nicht gestört. Der Film war unterhaltsam und wie nicht anders erwartet gibt es etliche coole Monster-Effekte, Kostüme, Make-Up Masken und roter Lebenssaft zu sehen, der vergossen wird. Alle Effekte hatten Charme und das eine Monster hat mich sogar an einen Boss aus einem möglichen SNES-Game erinnert. Toller Retro-Charme. Daniel Bernhardt war solide, auch wenn er nicht allzu viel von seinen Martial Arts Künsten zeigen darf.

Fazit: Auf Steven Kostanski ist Verlass! Wer Genres à la Conen der Barbar und Co. mag, dürfte mit Deathstalker viel Freude haben!

Infos:

O: Deathstalker

Kanada, USA 2025

R: Steven Kostanski

D: Daniel Bernhardt, Christina Orjalo, Paul Lazenby, Nina Bergman, Laurie Field

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 102 Min.

Gesehen am: Brugggore Filmfestival 2026

Fassungen: Gesehen am Brugggore Filmfestival 2026 in Englisch. Uncut. Den Film gibt es seit Mitte Feb. in den USA und Kanada auf Blu-Ray. Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: April 2026).