Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Januar 2021

Battle of the Japan Sea Review

Japanuary 2021

 

 

Battle of the Japan Sea

Story:

 

Erzählt wird der Krieg zwischen Japan und Russland 1904-1905. Der Kampf findet sowohl auf dem Lande wie auch auf dem Meer statt.

 

Meine Meinung:

 

Battle of the Japan Sea ist, wie es der Titel bereits vermuten lässt, ein Kriegsfilm. Ein japanischer Kriegsfilm. Der Film erzählt vom echten Krieg, der sich zwischen Japan und Russland 1904-1095 zugetragen hat. Ob ich der Film genau an die geschichtlichen Vorgaben hält, ist mir nicht bekannt. Nach dem Schauen habe ich nur kurz mit dem Wiki Eintrag verglichen und ich würde meinen, dass man sich, mehr oder weniger, an die Vorgaben hielt.

 

Der Film ist, wie nicht anders zu erwarten, sehr patriotisch. Darauf muss man gefasst sein. Mir hat Battle of the Japan Sea zwischenzeitlich gut gefallen, aber im Grossen und Ganzen kommt der Film an andere japanische Kriegsfilme (z.B. Tora! Tora! Tora!) nicht heran. Dazu war der Film zu unspektakulär. Es gab viele Füllszenen und Längen (welche eben die Hintergründe erklären oder japanische Personen nationalistisch darstellen).

 

Vor allem die Landschlachten waren sehr mässig in Szene gesetzt. Besser und interessanter waren die Schlachten auf dem Meer. In dieser Hinsicht punkten auch die starken Spezialeffekte von Eiji Tsuburaya, der nach seinen Effekten in Godzilla ein gefragter Mann war. Es folgten Arbeiten an Filmen und Serien wie Half Human, Latitude Zero, The War of the Gargantuas, Varan the Unbelievable oder Ultraman: Monster Big Battle.

 

In oben genannter Hinsicht hätte ich mir aber deutlich mehr versprochen. Der Film ist teilweise sehr dialoglastig (wahrscheinlich auch der Grund, warum der Film z.B. in Deutschland so stark verkürzt wurde). Die Darsteller machen ihre Sache zwar sehr gut (z.B. Star Toshirô Mifune, u.a. bekannt aus Filmen wie The Three Treasures), aber im Grossen und Ganzen ragt in der Kriegs-Story niemand aus der Masse hervor da ich die Figuren nur als Mittel zum Zweck empfand, obwohl man, zumindest den japanischen Charakteren, Zeit und Tiefe gab, diese zu charakterisieren (teilweise, auch wenn nur zu oberflächlich).

 

Fazit: Kann man sich, sofern man alte, klassische Kriegsfilme mit viel Pathos, langer Laufzeit und vielen Füllszenen mag, anschauen.

 

Infos:

 

O: Nihonkai daikaisen

 

Japan 1969

 

R: Seiji Maruyama

 

D: Toshirô Mifune, Tatsuya Nakadai, Yûzô Kayama, Susumu Fujita, Mitsuko Kusabue

 

Laufzeit des holländisches VHS: 122:03 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von Eagle 6 vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, englische Synchro (gut), feste holländische Subs. In Deutschland unter dem Titel Port Arthur - Die Schlacht im Chinesischen Meer stark gekürzt auf VHS erhältlich. In Japan nebst VHS auch auf DVD, LD und Blu-Ray zu haben (nix Englisch). Deutsche Fassung = 78 Minuten, Uncut = 122 Minuten.