Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Oktober 2020

The Devil Review

Horroktober 2020


The Devil

Story:

Wang Pao-Yu und Sherman Chow Shiu-Dung heiraten. Sherman Chow Shiu-Dung ist jedoch ein Gangster und Betrüger, der es nur auf das Hotel von Wang Pao-Yu und dessen Familie (Chen Hung-Lieh, Yuan Shen) abgesehen hat. Dazu kommt, dass er von einem Geist (Chan Mei-Hua) einer Frau, die er getötet hat, verfolgt wird…

Meine Meinung:

The Devil ist ein seltener und obskurer Film aus Taiwan. Oft als Würmer-Horror beschrieben folgt er anderen Vertretern seiner Art und es gibt schwarze Magie, Flüche und Ekel-Szenen zu sehen. Am meisten erinnert der Film an Centipede Horror, da auch echte Tiere ausgespuckt / erbrochen werden (Centipede, Schlangen, Maden/Spulwürmer, Würmer, Aale?) plus für Rituale gebraucht werden (leider auch Tiersnuff: eine Schlange wird gemörsert!).

Der Film hat einen legendären Ruf bei Fans, da selten. Dies ist nun nicht mehr der Fall, da es den Film nun sogar, und damit hätte ich nie gerechnet, auf Blu-Ray gibt! The Devil hat mir heute besser gefallen als früher. Der Film ist ein Mix aus Horror und Drama. Früher fand ich den Mittelteil zu lahm, aktuell gefielen mir auch diese Szenen.

Dazu wird eine Rache-Geister-Geschichte konstruiert, im asiatischen und vor allem taiwanesischen Ghost Film aus der Zeit immer gerne gesehen. So graphisch, eklig und blutig wie in The Devil sind die Umsetzungen meist selten. Der Film ist technisch gut gemacht und nebst Effekten und mutigen Leistungen der (armen) Darsteller, die teilweise minutenlang irgendwelches Krabbel-Vieh ausspuken / im Mund behalten müssen, hat auch der Inhalt überzeugt.

Sherman Chow Shiu-Dung gibt einen wunderbar wandelhaften Fiesling ab. Ein echtes Ekel und Arsch, der am Ende das bekommt, was er verdient. Als Shaw Brothers Fan hatte ich Freude an Chen Hung-Lieh (A Taste of Cold Steel) und Regie führte Chang Jen-Chieh, der einige sehenswerte Filme auf die Leinwand gebracht hat (The Eighteen Jade Arhats, The Witch with Flying Head, Wonderful Killer). Chan Mei-Hua als rächender Geist hat ebenfalls überzeugt. Nur Ou Ti, der kleine Junge, der im Film Ding Dong heisst, hat genervt.

Die Highlights sind aber die sehenswerten, schleimigen und ekelhaften Effekte und Würmer-Szenen! Wird sogar Centipede Horror nochmal überboten…

Fazit: Für Fans des obskuren Horrorkinos aus Asien (The Black Magic, Mystics in Bali, The Queen ofBlack Magic, Red Spell Spells Red, Calamity of Snakes, Devil Fetus, The Rape After etc.) zu empfehlen!

Infos:

O: Xie Mo

Taiwan 1981

R: Chang Jen-Chieh

D: Wang Pao-Yu, Sherman Chow Shiu-Dung, Chen Hung-Lieh, Yuan Shen, Ou Ti, Chan Mei-Hua

Laufzeit der US-Blu Ray: Ca. 86 Min.

Gesehen am: Mai 2006 / Review überarbeitet am: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag für eine Neusichtung die neue US-Blu Ray von Massacre Video vor = Schuber, Uncut Fassung (O-Ton, englische Subs, Originalbildformat, restauriert aber mit Folgen von Schimmel, die das Master befallen hatten). Es ist eine VHS Fassung als Bonus drauf (jedoch weniger gute Bildqualität und beschnittenes Bildformat). Die Störungen, ausgelöst durch den Schimmelbefall, störten mich beim Sehen nicht. Qualitativ trotzdem die beste Version. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2020).