Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Januar 2020

Devilman Volume 1: The Birth Review

Japanuary 2020
Devilman Volume 1: The Birth

Story:

High School Schüler Akira wird von einem alten Freund besucht, der ihm Schreckliches erzählt: er selbst sei in Lebensgefahr, sein Vater sei Tod, Dämonen wollen die Erde beherrschen – und Akira soll ihn im Kampf gegen die Dämonen unterstützen…

Meine Meinung:

Devilman ist ein japanischer Comic von Go Nagai (Nagai Gou no kowai zone: Kaiki). Daraus entstanden TV-Serien (Anime), Anime-Filme und u.a. zuletzt eine Real-Verfilmung (2004). Der erste Anime-Film von zwei Teilen, Devilman Volume 1: The Birth, läuft nur knapp 50 Minuten. Teil zwei schliesst nahtlos ans Ende von Teil eins an.

Devilman Volume 1: The Birth habe ich seit 15 Jahren oder länger nicht mehr gesehen. Der Anime hat mir jedoch auch heute noch gut gefallen, auch wenn es trotz kurzer Laufzeit die ein oder andere Länge zu verzeichnen gibt und auch wenn ich aktuell die Figur Ryo sehr wenig charismatisch und unsympathisch fand.

Auf der anderen Seite gefällt mir der Zeichentrick-Stil (als Kind guckte ich auf RTL2 und Co. viele japanische Serien in diesem Animationsstil = Nostalgie-Gefühl), der Soundtrack und vor allem der Fantasy- und Gewaltlevel sehr gut. Der starke Soundtrack stammt von Komponist Kenji Kawai (zwei Tracks die im Film abgespielt werden, stammen von der Band Anthem). 

Die Dämonen, die Dämonen Kämpfe und die vielen Mutationen und Verwandlungen (à la Das Ding aus einer anderen Welt), im echten Film kaum umsetzbar, haben mir sehr gut gefallen. Diese Szenen sind die Highlights des Filmes. Und auch mit Blut wird in diesen Szenen nicht gespart.

Fazit: Fans des Comics und Anime-Fans greifen zu! Bin gespannt auf die Neusichtung von Teil 2!


Infos:

O: Debiruman: Tanjou hen

Japan 1987

R: Tsutomo Iida

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 50 Min.

Gesehen am: Juli 2006 / Review überarbeitet am: Jan. 2020

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Manga Video vor = zusammen mit Teil zwei auf einer Disc = gute Bild- und Tonqualität, Englisch Dubbed, Uncut. Blu-Ray Fassungen (ohne englische Subs aber Jap. O-Ton) gäbe es in Japan und Frankreich. O-Ton mit englischen Subs Fassungen sind mir keine bekannt. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2020).