Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Januar 2021

Devilman Volume 2: Demon Bird

Japanuary 2021

 

 

 

Devilman Volume 2: Demon Bird

Story:

 

Held Devilman bekommt es erneut mit Dämonen (u.a. Demon Bird) zu tun, die ihn heimsuchen und ihn und seine Angehörigen angreifen…

 

Meine Meinung:

 

Drei Jahre nach dem ersten Film und Manga-Verfilmung wurde die Story fortgesetzt. Der Film liess zwischen den Ereignissen eine unbekannte Zeit verstreichen. Der Zeichenstil wirkt identisch, so dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass die Fortsetzung paar Jahre später entstanden ist. Wieder geht es um Akira als Devilman, den von Dämonen angegriffen und sich gege diese zur Wehr setzen muss.

 

Die Fortsetzung hat mir aufgrund zwei Faktoren leicht besser gefallen als Teil eins:

 

1. Es gibt keine Längen. Im ersten Film nahm ich, trotz kurzer Laufzeit von ca. 50 Minuten, Längen wahr. Dies war in Teil zwei nicht der Fall. Und die Fortsetzung läuft sogar leicht länger (Laufzeit) als Teil eins. Vor allem die 1. Hälfte des Filmes ist klasse, spannend und abwechslungsreich.

 

2. Im ersten Teil war mir Figur Ryo nicht sympathisch. Dieser spielt in der Fortsetzung nur noch eine Randnotiz. Es geht um Akira und eine Familie bestehend aus Vater, der Tochter (die auf Akira abfährt = kommt es zu einigen schlüpfrigen und humorvollen Szenen) und dem kleinen Sohn. Ryo kommt zum Glück kaum vor, wirkt aber in seinen wenigen Szenen diesmal auch sympathisch.

 

Ansonsten ist alles beim Alten: nebst kurzweiliger Unterhaltung gefällt der Animationsstil, die englische Sprachfassung ist sehr ansehnlich (schade, dass sie so damals keine Eastern synchronisiert haben!), der Gewalt- und Fantasy-Level ist sehr hoch (und es gibt viele sehenswerte und coole Monster und Verwandlungen zu sehen). Ein grosses Plus war, wie schon beim Vorgänger, die Musik! Sehr geil und immer passend!

 

Der Film ist stellenweise gar richtig spannend und unheimlich. Vor allem zu Beginn und wenn Akira sonderbare Träume hat, bietet der Film Bilder, die direkt aus einem Horrorfilm stammen könnten. Als Horrorfilmfan fand ich diese Szenen natürlich absolute Klasse!

 

Fazit: Wer Teil eins mochte kann bedenkenlos zugreifen!

 

2000 gefolgt von: Amon: Apocalypse of Devilman

 

Infos:

 

O: Debiruman: Kaichou shireinyu hen

 

Japan 1990

 

R: Tsutomu Iida

 

D: -

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 60 Min.

 

Gesehen am: Juli 2006 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Siehe Teil 1! Gibt es in Japan auf Blu-Ray (Nix Englisch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen