Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. März 2024

The Deep House Review

The Deep House

Story:

Ein Paar findet beim Tauchen in einem See ein Haus unter dem Wasser. Sie stellen unter Wasser, angezogen von der Neugier, Nachforschungen an. Keine gute Idee…

Meine Meinung:

Der Trailer zu The Deep House sah stimmungsvoll aus. Ich fand die Idee eines Unterwasser-Hauses vermischt mit einer Found Footage und Geister-Story interessant und vielversprechend. Daher den Film auf die Wunschliste gesetzt und nun angesehen. Ich bin froh, einen günstigen Import und nicht das teure Set aus Deutschland erworben zu haben, denn der Film landet nicht in der Sammlung. Für eine einmalige Sichtung ist The Deep House, eine französisch-belgische Produktion, i.O. Aber mehr auch nicht.

Der Plot ist simpel und eigentlich auch wenig originell. Dazu kommt, dass mir der Film doch deutlich zu wenig spannend, stimmungsvoll und gruselig war. Ich bin auch nur 1x zusammengezuckt. Der Film braucht auch zu lange, um in die Gänge zu kommen und vielen Szenen sind vorhersehbar. Dazu kommt, dass mir das offene Ende nicht gefiel. Fand ich doof. Daher war es auch leicht zu entscheiden, den Film zu entsorgen/weiter zu verkaufen.

Wer sich schnell gruseln lässt, wird ggf. anders empfinden. Die Darsteller waren glaubhaft, solide und authentisch. Der Film zudem technisch auch einwandfrei in Szene gesetzt. Die Filmemacher verstanden ihr Handwerk und das sieht man dem Film des Duos Alexandre Bustillo (Leatherface, Inside) und Julien Maury auch zu jeder Sekunde an. In der Hinsicht enttäuscht die Produktion nicht. Zudem gibt es Elemente, die an frühere Filme des Duos erinnern (z.B. Among the Living mit Kindern als Opfern).

Fazit: Für mich persönlich zu wenig gruselig, und daher nichts für meine Filmsammlung, aber Horrorfilmfans können durchaus einen Blick riskieren

Infos:

O: The Deep House

Frankreich, Belgien 2021

R: Alexandre Bustillo, Julien Maury

D: Camille Rowe, James Jagger, Eric Savin

Laufzeit der UK-Blu-Ray: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 11.01.24

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Universal vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland von Turbine/Universal auf DVD, Blu-Ray oder UHD. Nur im limitierten Mediabook, daher holte ich mir die viel günstigere UK-Ausgabe. In Deutschland soll im Feb. dieses Jahres eine Amaray -Version erscheinen.