Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Januar 2023

Lone Wolf & Cub Teil 4 - Die tätowierte Killerin Review

 
Japanuary 2023

Lone Wolf & Cub Teil 4 - Die tätowierte Killerin

Story:

 

Itto Ogami (Tomisaburô Wakayama) und sein Sohn Daigoro (Akihiro Tomikawa) beschreiten weiterhin den Pfad der Hölle. Itto Ogami bekommt es mit einem ehemaligen Widersacher (Yoichi Hayashi) zu tun, während er selbst angeheuert wird, eine tätowierte Killerin (Michi Azuma) zu töten. Das Chaos nutzt Ittos Erzfeind Yagyu Retsudo (Tatsuo Endô), um diesen endlich zu töten…

 

Meine Meinung:

 

Lone Wolf & Cub Teil 4 - Die tätowierte Killerin lässt den dritten Teil qualitativ hinter sich und ist, bis vielleicht auf ein schwächeres Finale, nahezu perfekt. Auf ihren Weg und Mission bekommen es Itto Ogami, einmal mehr stark von Tomisaburô Wakayama verkörpert, und sein Film-Sohn Daigoro mit mehreren Abenteuern zu tun. Die Hauptgeschichte wird an sich wenig fortgesetzt, aber es sollten ja noch zwei Fortsetzungen folgen. Am Ende gibt es eine Konfrontation zwischen Itto Ogami und seinem Erzfeind Yagyu Retsudo.

 

In Rückblenden bekommen wir mehr Infos, wie sich die Fehde zwischen den beiden zugetragen hat, die Ausgangspunkt und Motiv für die Ereignisse im ersten Film (Okami – Das Schwert der Rache) waren. Das Bindeglied ist die neue Figur gespielt von Yoichi Hayashi. Dies ist einer von zwei Sub-Plots im Film. Das Duell zwischen Itto und Yoichi Hayashi ist toll anzusehen. Schön gefilmt, blutig, spannend. Allgemein sei gesagt, dass der nicht langweilige Film (nur 80 Minuten Laufzeit) spannend gehalten ist.

 

Den neuen Figuren wird Zeit eingeräumt. Diese werden gut charakterisiert. Auch die tätowierte Killerin (eigentlich ein Rape&Revege Sub-Plot) ist stark gespielt. Besonders mit ihr fühlt der Zuschauer (und sogar Itto) mit. Dass der Film solche Emotionen wecken kann, ist schon klasse. Besonders das Duell zwischen ihr und ihrem Vergewaltiger ist erste Sahne: habe ich sogar applaudiert! Die Schwertkampfszenen sind ultrablutig in Szene gesetzt (bis vielleicht die Szenen im Finale, wo es erneut eine Django Hommage gibt). Eine Szene stand sichtlich Pate für Kill Bill: Vol. 1 (Massaker im Finale). Sehr gespannt, wie es im 5. Teil weitergehen wird!

 

Fazit: Starke Fortsetzung und Fans der Reihe uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Lone Wolf & Cub Teil 5 - Der weisse Pfad der Hölle

 

Infos:

 

O: Kozure Ôkami: Oya no kokoro ko no kokoro

 

Japan 1972

 

R: Buichi Saito

 

D: Tomisaburô Wakayama, Akihiro Tomikawa, Yoichi Hayashi, Michi Azuma, Tatsuo Endô

 

Laufzeit der deutschen DVD: 80:57 Min.

 

Neusichtung am: Jan. 2023

 

Fassungen: Siehe Okami – Das Schwert der Rache.