Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Oktober 2023

Cheeky Ghost Ghoul Review

 

Horroktober 2023

Cheeky Ghost Ghoul

Inhalt inklusive meiner Meinung:

Auf Ebay habe ich mir die thailändische VCD zum Film Headless Ghost bestellt. Zumindest das Artwork stammt von Headless Ghost. Einem Horrorfilm aus dem Jahr 1980 mit Sorapong Chatree (Robo Vampire, Bangkok Knockout, Robo Vampire 2). Doch schon, als ich den Film checkte, merkte ich, dass es sich um einen völlig anderen Film handelt. Etwas, was Lepso Studio (das VCD-Label) oft tat, Zitat eines Blogs (https://www.thaiworldview.com/tv/cinema12.htm):

«Lepso Studio company is well known for its wrong and misleading VCD covers. They release same movies with new titles or new covers»

So auch hier. Den Film zu identifizieren oder den korrekten Plot anzugeben, fällt schwer (und gelang erst nach dem Schauen des Filmes und nach dem Schreiben des Reviews). Der Film spielt in einem kleinen Dorf. Nachts werden Leute getötet, wobei Horrorparts kaum vorhanden sind. Der Film ist vor allem eine Komödie mit unterirdischen schlechten Schauspielern inklusive Comedians in den Rollen. Die Bildqualität, gerade der Szenen, die nachts spielen, sind grottenschlecht. Die Figuren und deren Overacting total nervend.

Scheinbar handelt es sich, wie bei vielen Filmen dieser Art (z.B. Ghost of Guts Eater), um eine thai. Folklore. Inhalt ist ein Geist, der seine Opfer dazu bringt, dass diese Innereien fressen. Das wurde scheinbar unzählige Male in Thailand verfilmt (z.B. die The House of Pop Filme). Umso schwerer, hier den richtigen Filmtitel zu identifizieren. Hier hat es eine alte Frau, die man 1-2 mit Innereien in den Händen sieht. Ansonsten herrscht unzusammenhängender Klamauk einer Truppe von Idioten, Blinden, Krüppeln und scheinbar Behinderten (wobei, kann auch nur am Overacting liegen), die durch den Dschungel irren. Mit Slapstick und Klamauk. Ab und zu auch ein Mensch in einem Bärenkostüm (?), welcher die Gruppe jagt.

Dazu gibt es Musik aus A Nightmare on Elm Street (oft) und Stirb langsam 2 (selten). Daher nehme ich an, dass es sich um eine Anfang der 90er Jahre Produktion handelt. Der Vorspann des Filmes scheint von einem anderen Film zu sein, ehe der Titel (?) in Thailändisch eingeblendet wird. Die erste Szene: der blinde Komödiant. Vor dem Finale taucht dann ein scheinbar bekanntes, wenn auch noch sehr junges Gesicht auf: Petchtai Wongkamlao, der später auch dank Action-Filmen international bekannt werden durfte (Tom Yum Goong, Ong-Bak, The Bodyguard).

Petchtai Wongkamlao spielt hier einen Priester, der im Finale den Kampf gegen den Geist aufnimmt. Dank der Datenbank Letterboxd stiess ich auf den Titel Shift aus dem Jahr 1991 aka กะหัง aka หม่ำต้มยำผี2. Mir ist nicht bekannt, ob es sich wirklich um diesen Film handelt. Jedoch scheint der Cast zu stimmen: Petchtai Wongkamlao, Treerak Rakkandee (könnte die Tochter der besessenen Mutter sein), Somsak Chaisongkram (Kumpel des Blinden) oder Jumjim Khemlek (der Blinde?). Auf Youtube fand ich zumindest zu Jumjim Khemlek auch Bilder von Co-Stars des Filmes (siehe Bild unten). Auch der Plot, der auf LB genannt wird, ist ähnlich (https://letterboxd.com/film/shift-1991/):

Unbeknownst to a young woman, her mother is actually a intestine-eating ogress who’s terrorizing their village.


Allerdings handelt es sich definitiv nicht um den Film Shift, wie zuerst vermutet, trotz ähnlichem Plot und Cast. Es handelt sich um den Film Cheeky Ghost Ghoul aka The ogre is cheeky. Hier das Original-Plakat zum Film:

Fazit: Low-Budget, grottenschlechte Bildqualität in den Nacht-Szenen, furchtbarer Humor und Klamauk, furchtbares Overacting, kaum Horror/Grusel (wobei viele der lustigen Szenen purer Horror für den Zuschauer sind), so gut wie keine Effekte! Das Beste war noch die Musik, die aus anderen Filmen gestohlen wurde = Zeitverschwendung!

Infos:

O: Pop phee talen

Thailand 1991

R: ?

D: Petchtai Wongkamlao

Laufzeit der VCD aus Thailand: 50:32 Min. (1. Disc) / 33:53 Min. (2. Disc)

Gesehen am: Oktober 2023

Fassungen: Mir lag die VCD von Lepso Studio aus Thailand vor = O-Ton, keine Subs, k.A. ob Uncut, mittelmässige bis sehr schlechte (Nachtszenen) Bildqualität, wohl falschen Vorspann/Intro, falsches Cover-Artwork. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2023). Nachtrag 17.10.23: Es gibt von Lepso Studio auch eine VCD mit dem korrekten Artwork: