Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 2. Mai 2023

Six-String Samurai Review

Six-String Samurai 

Story:

 

In einer postapokalyptischen Welt in den 90ern wurde die USA durch einen Atomkrieg mit Russland zerstört. Das ehemalige Las Vegas giert nach einem neuen König. Viele Pilger machen sich auf den Weg, um das Ziel zu erreichen. Um König zu werden. Darunter auch Buddy (Jeffrey Falcon) der von einem kleinen Jungen (Justin McGuire) begleitet wird. Doch diverse Feinde (u.a. Stephane Gauger) lauern auf dem Weg zum Ziel…

 

Meine Meinung:

 

Six-String Samurai bekam ich gratis, ansonsten wäre dies ein Film gewesen, der meinen Weg nie gekreuzt hätte. Six-String Samurai  ist ein Ende der 90er Jahre Low-Budget US-Film und Mix aus Action-, Endzeit- und Trash mit Western Motiven und Zitaten aus HK-Actionfilmen, Vorbildern à la Okami – Das Schwert der Rache, Blutgericht in Texas, El Topo oder Desperado.

 

Im Film von Lance Mungia sticht ein Name hervor: Jeffrey Falcon! Er spielt die Hauptrolle, schrieb auch am Drehbuch, war für das Production Design / Kostüme zuständig, produzierte den Film und war auch Action-Director! Wer ist Jeffrey Falcon? Ein US-Martial Artist, den ich als grossen HK-Kung-Fu und Actionfan aus mehreren HK-Produktionen kenne. Gleichzeitig auch seine besten Arbeiten.

 

Da wurde nebst Namen wie Chuck Norris (Slaughter in San Francisco), Michael Woods (Crystal Hunt), John Salvitti (Cheetah on Fire), John Ladalski (Inheritor of Kung Fu), Kim Maree Penn (Live Hard), Mark Houghton (Angel Enforcers), Roy Horan (Game of Death II), Cynthia Rothrock (Police Assassins) Dan Mintz (That’s Money), Stephen Berwick (In the Line of Duty 4), Eddie Maher (Proud & Confidence), Carl Scott (Die Depesche des Todes), Sophia M. Crawford (The Big Deal), Robert Samuels (Don't Give a Damn) oder Richard Norton (Magic Crystal) auch auf Jeffrey Falcon zurückgegriffen.

 

Oft auch als Jeff Falcon. Oft spielte er Bösewichte. Seine besten Rollen hatte er in den HK-Filmen The Blonde Fury, Burning Ambition, The Inspector Wears Skirts, Inspector Wears Skirts 2, The Outlaw Brothers, Prince of the Sun, Lethal Contact, Rape in Public Sea, She Shoots Straight, Caged Beauties (Mal als Held), The Way of the Lady Boxers und Oh! Yes Sir!!!. Da konnte er sein Können perfekt demonstrieren.

 

Wer ihn mag und ein grosser Fan ist, wird daher auch Six-String Samurai mögen. Der Film ist auch kurzweilig und unterhaltsam, aber nichts für meine Sammlung. Dafür war mir der Film schon fast zu abgedreht, zu trashig und dabei jedoch gerade in Sachen Action enttäuschend und unspektakulär. Zudem hat mich das Kind viel zu sehr genervt. Einige der Nebenfiguren haben zudem eine schlechte deutsche Stimme erhalten, was den Film noch trashiger wirken lässt. Die Musik passt natürlich wunderbar zum Setting, war aber weniger mein Fall.

 

Danach wurde es um still um Jeffrey Falcon. Er scheint sich aus der Filmwelt zurückgezogen zu haben. Er soll inzwischen in Taiwan leben. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Fans von ihm können einen Blick riskieren,  da der Film mit viel Liebe zum Detail inszeniert wurde.

 

Infos:

 

O: Six-String Samurai

 

USA 1998

 

R: Lance Mungia

 

D: Jeffrey Falcon, Justin McGuire, Kim De Angelo, Stephane Gauger, Clifford Hugo, Oleg Bernov

 

Laufzeit der deutschen DVD: 86:59 Min.

 

Gesehen am: 14.04.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von starmedia vor = Uncut, Deutsch/Englisch (Synchro ist ok bis billig) mit deutschen Subs, schlechte Bild- und Tonqualität. Von Vinegar Syndrome gibt es in den USA eine Blu-Ray und UHD. Ich denke, diese dürfte technisch hervorragend und der deutschen Disc klar vorzuziehen sein. Daneben gibt es ein 40seitiges Booklet mit Infos vom Regisseur. Es gibt auch viele exklusive Extras, jedoch ausgerechnet keine, in denen sich der untergetauchte Jef Falcon zu Wort meldet. Schade!