Prince of the Sun
Story:
Die Seele eines Meisters aus Tibet soll in einem kleinen Jungen (Cheng Pak-Lam) wiedergeboren werden. Der Junge flüchtet nach Hong Kong unter die Fittiche des Festland-Chinesen Conan (Conan Lee) und dessen Cousine (Sheila Chan). Der Junge hat magische Fähigkeiten und steht im geistigen Kontakt zu seinem Ex-Meister (Lam Ching-Ying). Vier Lamas (Wellson Chin Sing-Wai, Choi Jeong-Il, Jeff Falcon) sind auf dem Weg den Jungen zu entführen, während Cynthia (Cynthia Rothrock) ebenfalls auf der Suche nach dem Jungen ist – um ihn von den Lamas zu retten…
Meine Meinung:
Für meine 2. Sichtung der HK-Action-Komödie Prince of the Sun lag mir nun erstmalig eine O-Ton und englische Subs Fassung vor, die zudem gar länger läuft als die deutsche Fassung, welche ich früher (März 2008) sah. Ich wusste nicht mehr allzu viel über den Film, aber paar einzelne Szenen blieben im Gedächtnis (Running Gag = aus dem Fenster fallen).
Prince of the Sun hat mir auch aktuell noch sehr gut gefallen. Ich mag die damaligen Filme aus Hong Kong sehr. Ich mag die damaligen Kampfszenen aus Hong Kong Filmen sehr und ich mag den damaligen sonderbaren Humor aus dem Hong Kong Kino sehr. Von beidem gibt es in Prince of the Sun genug zu sehen, um mich zu überzeugen, um zu gefallen und um prima unterhalten zu werden.
Die Hauptstars des Filmes sind der gar nicht Mal so nervende kleine Junge (Cheng Pak-Lam) gefolgt von einem sehr sympathischen Conan Lee (The Cyprus Tigers) und einer total sympathischen und amüsanten Sheila Chan (Ghost for Sale). Der HK Edit Cut bringt dem Fan noch paar amüsante Szenen mehr, die zum Lachen anregen (Vase auf Kopf zerbrechen, Finger blutet und schreien) = total bescheuert und naiv, aber auch gerade deshalb so sympathisch lustig.
Conan Lee bekommt einige tolle Kampfszenen spendiert, während Sheila Chan oft aus dem Fenster fallen darf. Cynthia Rothrock hat mehr eine Nebenrolle. Sie macht in den Actionszenen wie die Lamas (u.a. gespielt von Gweilo Jeff Falcon) eine tolle Figur. Die Action rockt ordentlich. Dies überrascht nicht, da Yuen Tak (Hero), der Choreograph, sein Handwerk mehr als verstand. Lam Ching-Ying (The Ultimate Vampire) hat eine noch kleinere Rolle als Jeff Falcon (Caged Beauties) / Cynthia Rothrock (Police Assassins) aber bekommt im HK-Edit auch mehr Szenen spendiert als in der regulären deutschen Fassung (Geister- und TV-Szenen).
Fazit: Der Film hat mich von A-Z gut, kurzweilig und spassig unterhalten. Keine Längen. Sympathischer Cast, coole Action, lustiger Humor = klare Empfehlung meinerseits!
Infos:
O: Tai Yang Zhi Zi
HK 1990
R: Wellson Chin
D: Conan Lee, Cheng Pak-Lam, Sheila Chan, Cynthia Rothrock, Wellson Chin Sing-Wai, Choi Jeong-Il, Jeff Falcon, Lam Ching-Ying, Lau Shun, Wu Fung
Laufzeit der deutschen Blu-Ray (HK Fassung): 93:03 Min.
Gesehen am: März 2008 / Review überarbeitet am: 15.01.21
Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Shamrock Media vor = nebst der deutschen Fassung in HK liegt auch eine Kopie der HK-LD vor = Längerer Cut mit u.a. auch etwas mehr/längeren Kampfszenen von Cynthia Rothrock. Zudem ist nur in dieser Fassung auch der O-Ton (mit festen englischen Subs) präsent. Die Qualität ist durchschnittlich, aber die Fassung ist zu bevorzugen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen