Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. Februar 2024

Heroes Behind the Enemy Lines Review

Heroes Behind the Enemy Lines

Story:

Zwei Agenten aus China (Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Charlie Chin Chiang-Lin) begeben sich auf eine Undercover-Mission. Als «Ehepaar» dringen sie somit zum Feind vor, um diesen zu infiltrieren…

Meine Meinung:

Meine Erwartungen bezüglich des taiwanesischen Filmes Heroes Behind the Enemy Lines hielt ich gesenkt und klein. Ich habe gewusst, dass der Film relativ wenig Action haben wird. Wenn ich dies nicht gewusst hätte, wäre die Enttäuschung grösser ausgefallen. Aber auch so ist Heroes Behind the Enemy Lines doch zuweilen ein recht lahmer Film, der es am Ende nur knapp und mit zwei zugedrückten Augen in die Filmsammlung schafft. Regie führte der mir unbekannte James Liu Yi. Dieser hat fast ausnahmslos Dramen realisiert.

Seine Stärken lagen also nicht im Kung-Fu oder Actionfilm. Das sieht man dem Film, auch in den wenigen Action-Szenen, an, auch wenn mit Wang Yung-Sheng (The Mystery of Chess Boxing, Seven Men of Kung-Fu, Crazy Nuts of Kung Fu) kein schlechter Martial Arts Director an Bord war. Der Film spielt in einem meiner Meinung nach wenig interessanten Setting, wartet mit Klischees auf (Böse Japaner), uninteressantem Drama und zu vielen Dialogen und viel zu wenig Action. Richtige Highlights gibt es nicht.

Zudem wird in den Action-Szenen relativ wenig gekämpft. Es kommen mehr Schusswaffen und Effekte/Stunts zum Einsatz: das Finale mit dem Zug hatte charmante Miniatur-Bauten-Effekte, die etwas an Godzilla und Co. erinnerten. Die Shoot-Outs sind aber auch relativ lahm und harmlos in Szene gesetzt. Was die Stars angehen, kann der Film immerhin auf die beiden Mädels Judy Lee (Kung Fu - Die Karateteufel, Revengeful Swordswoman) und Polly Shang-Kuan Ling-Feng (The Ghostly Face, Little Hero) zurückgreifen. Nett, aber Potenzialverschwendung, da beide nicht wirklich sonderlich viel von ihrem Können zeigen dürfen. Und von Betty Pei Ti (Intimate Confessions of a Chinese Courtesan) als böser Japanerin hätte es auch mehr Szenen geben dürfen.

Fazit: Nur für Sammler des Genres und/oder der Stars (Polly Shang, Jude Lee…) interessant!

Infos:

O: Zhan Zi Ying Hao

Taiwan 1975

R: James Liu Yi

D: Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Charlie Chin Chiang-Lin, Judy Lee, Wang Ching-Ping, Tien Yeh, Ko Hsiang-Ting, Betty Pei Ti

Laufzeit der taiwanesischen LD: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 08.01.24

Fassungen: Mir lag die Laserdisc aus Taiwan vor = Wahrscheinlich Uncut, im O-Ton Mandarin mit chinesischen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Alternativen: HK-VCD von Mei Ah (Mandarin mit chinesischen Subs). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2024).