Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Oktober 2022

The Vigil - Die Totenwache

 
Horroktober 2022

 

 

The Vigil - Die Totenwache

Story:

Yakov Ronen (Dave Davis) braucht Geld und willigt ein, für einen verstorbenen Juden die Totenwache zu übernehmen. Keine gute Idee…

Meine Meinung:

The Vigil - Die Totenwache hörte sich potenziell spannend, stimmungsvoll, gruselig und interessant an. Ein Slow-Burner mit jüdischer Folklore. The Vigil - Die Totenwache kann gut geschaut werden. Um in der Sammlung zu bleiben bzw. aufgenommen zu werden, fehlte es dem Film aber am gewissen Etwas und das letzte Viertel und das Ende waren dann zu schwach und unspektakulär, um rundum zu überzeugen.

Seine besten Szenen hat der Film, der auch optisch interessant und stimmungsvoll gefilmt ist, am Anfang und Mittelteil. Der Plot baut sich quälerisch langsam auf. Fast kammerspielartig. Alleine in einer Wohnung mit einer Leiche und deren an Demenz erkrankten Ehefrau? Eigentlich toller Inhalt für einen Horrorfilm. Der Film spielt dann auch, einmal mehr, mit der Frage, ob Yakov verrückt ist oder ob das Gezeigte wahr ist. So à la The Babadook oder The Canal.

Das war dann hingegen weniger originell, da halt schon oft gesehen in dem Genre. Mehr Einblicke in jüdische Traditionen oder Hintergründe zum Thema (z.B. zum Mazzikin, dem Dämon) wären interessant gewesen. Das Finale war irgendwie nichtssagend und schwach. Ein grosser Punkt, den ich zudem negativ fand, war die Tatsache, dass ausgerechnet Lead Dave Davis als Yakov schwach gespielt war. Relativ kühl, distanziert, kaum sympathisch. Schade. Die Musik war jedoch klasse und wurde packend und passend in die Szenerie gebracht.

Fazit: Wer sich schnell gruseln lässt, kann bedenkenlos zugreifen. Für mich wars zu wenig Grusel und in Kombination mit den Defiziten (wenig sympathische Hauptfigur, schwaches Finale) also kein Film für die Sammlung…

Infos:

O: The Vigil

USA 2019

R: Keith Thomas

D: Dave Davis, Menashe Lustig, Malky Goldman, Lynn Cohen, Fred Melamed

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 90:05 Min.

Gesehen am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Eurovideo vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und deutsche Subs positiv.