Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. März 2023

The Furies Review

The Furies

Story:

 

Diverse Frauen (Airlie Dodds, Linda Ngo, Ebony Vagulans, Taylor Ferguson) werden ausserwählt, in einem tödlichen Spiel mitzuspielen. Doch diese drehen den Spiess um…

 

Meine Meinung:

 

The Furies bekam ich vom Kumpel geschenkt, ansonsten hätte ich mir diesen 2019er Backwood-Splatter-Streifen aus Australien wohl nie angesehen. Der Film will sozialkritisch sein und den heutigen Zeitgeist treffen. So werden "Rachegöttinnen" (die Furien) zu den "Heldinnen" des Filmes. Die Opfer sind natürlich alles arme Mädels sämtlicher Rassen und die Einleitung zeigt sie bei ihrer Arbeit (fuck the patriarchy Spraydosen-Action) und die Männer sind die Bösen.

 

So weit, so schlecht. Der Film zeigt, dass auch Mädels zulangen können. Doch war dies nicht auch im Horrorfilm der 90er und 80er der Fall? Jamie Lee Curtis, Neve Campbell, Sigourney Weaver und Co.? Da ging es jedoch auch ohne Zeitgeist und Woke-Faktor. Der Film, der an Festivals erfolgreich gelaufen sein soll, stand nie auf meiner Wunschliste. Ich glaube, nur einen Trailer und/oder einen Schnittbericht gesehen/gelesen zu haben. Ein Interesse am Film bestand nie.

 

Mit 79 Minuten Laufzeit ist der Film, der ein hohes Tempo an den Tag legt und keine Gefangenen macht, kurzweilig. Längen gibt es fast keine. Der Plot wurde ähnlich schon unzählige Male und vor allem intensiver, spannender und fieser umgesetzt. Fies ist der Film. Auch blutig, sadistisch und alles andere als harmlos. Aber es ist keine echte Spannung vorhanden, es wird keine Stimmung generiert (Film spielt ausschliesslich am Tag), nackte Haut sowie Drogen sind tabu und die Figuren sind nervend, wenig sympathisch und gehen dem Zuschauer am Arsch vorbei. Auch die Killer und ihre Masken fand ich wenig berauschend, sogar billig. Was die Splatter-Szenen angehen, hatte ich an einer Szene Freude, der Rest war nichts Besonderes und 08/15.

 

Fazit: Nicht wirklich zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: The Furies

 

Australien 2019

 

R: Tony D'Aquino

 

D: Airlie Dodds, Linda Ngo, Ebony Vagulans, Taylor Ferguson

 

Laufzeit der deutschen DVD: 79:35 Min.

 

Gesehen am: 23.02.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Nameless Media vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Gibt es auch auf Blu-Ray. Habe die Disc vom Kumpel geschenkt erhalten, der die DVD nicht braucht da DVD/Blu-Ray Set.