Drugs Area
Story:
Gangster-Boss Kenneth (Kenneth Tsang Kong) will mit den illegalen Geschäften brechen. Sehr zur Missgunst von Lam (Lam Wai), der erst vor kurzem in Kenneths Gang aufgenommen wurde. Dieser lässt sich in Thailand von seinem Onkel Eddy (Eddy Ko) beeinflussen und macht sich dort einen Namen. Bald plant Lam, Kenneth zu exekutieren. Die Polizei (u.a. Sibelle Hu Hui-Chung) ermittelt…
Meine Meinung:
Cheung Bing-Chan, der seine Karriere in Filmen wie Bruce Li – Faust der Vergeltung, The Kung Fu Warrior oder Lovers Blades als Darsteller startete (meist sehr kleine, relativ unbedeutende Rollen), versuchte sich ab 1991 als Regisseur. Daraus resultieren jedoch, gemäss Datenbank, nur zwei Filme und einer davon war Drugs Area, wobei Cheung Bing-Chan (zusammen mit Ma Yuk-Sing) die Action-Szenen ebenfalls als Action Director inszenierte.
Der Film hat mir leider zu wenig gut gefallen, so dass Drugs Area nicht in die Sammlung aufgenommen wird. Zwar gibt es gegen Ende etwas mehr Action (paar Shoot-Outs und paar Kämpfe) und das Thailand-Setting ist hier und da eine willkommene Abwechslung, aber im Grossen und Ganzen konnte mich der Film, der mit Stars wie Kenneth Tsang Kong (Paragon of Sword and Knife), Eddy Ko (Challenge the Invincible), Lam Wai (No Way Back) sowie Sibelle Hu (The Master Strikes Back) aufwartet, nicht überzeugen.
Warum nicht? Der Grund ist der, dass der Film vor allem einfach langweilig ist. Ja, ich schaute eine Fassung ohne englische Untertitel. Aber das wäre ja nicht das erste Mal und das hielt mich zu 95% nie davon ab, einen Film in die Sammlung aufzunehmen. Fehlende englische Untertitel sind also nicht der Grund, sondern mehr die Tatsache, dass der Plot einfach lahm in Szene gesetzt ist und es bis zum Finale kaum Action gibt. Längen. Gegen Ende des Filmes bessert sich der Zustand (= es gibt mehr Actionszenen), aber dann ist der Zuschauer mit den Gedanken schon ganz wo anders. Lam Wai wirkte auch lustlos. Sibelle Hu war ok und richtig gut war eigentlich nur Eddy Ko.
Fazit: Zu viele Längen, zu wenig Action!
Infos:
O: Du Wang
HK 1991
R: Cheung Ping-Chun
D: Kenneth Tsang Kong, Lam Wai, Eddy Ko, Sibelle Hu Hui-Chung, Michael Miu Kiu-Wai, Yip Yuk-Ping, Sovilai Boontiwaporn
Laufzeit der südkoreanischen VHS: 95:17 Min.
Gesehen am: 28.06.25
Fassungen: Da ich die HK-VCD (Canto mit Englischen Subs,
Uncut) nicht fand, kaufte ich mir aus Südkorea die VHS von SKC. Diese ist
jedoch nur Dubbed in Mandarin und hat keine englischen Subs (nur koreanische
Subs). Die Bildqualität ist solide. Der Film sah Uncut aus. Andere Fassungen
sind mir nicht bekannt (Stand: Juni 2025).
