Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. Juli 2025

A Working Man Review

A Working Man

Story:

Als die Tochter (Arianna Rivas) eines Freundes (Michael Peña) von Gangstern (Jason Flemyng, Emmett Scanlan, Andrej Kaminsky, Piotr Witkowski, Greg Kolpakchi, Maximilian Osinski, Eve Mauro, Cokey Falkow, Chidi Ajufo, Ricky Champ, Max Croes) entführt wird, nimmt sich Levon (Jason Statham) der Sache an…

Meine Meinung:

Als ich den Trailer zu A Working Man, einem neuen US-Actionfilm, produziert von Sylvester Stallone (Demolition Man, Rocky, Rambo), sah, nahm ich diesen als vielversprechend war. Umso enttäuschender war die Tatsache, dass der Film in der Schweiz keinen Starttermin erhielt. Und dass, obwohl The Beekeeper in der Schweiz zu sehen war. Was haben The Beekeeper und A Working Man gemeinsam? Das Genre (Action), den Hauptdarsteller (Jason Statham) und den Regisseur (David Aye).

Also gönnte ich mir den Film via Stream. In der Schweiz ist das legal. Ich habe nicht viel erwartet, auch wenn mir der Trailer gefiel. Das lag daran, dass auch The Beekeeper kein «Überfilm» darstellte. Aber immerhin war der unterhaltsam. Etwas, was ich leider von A Working Man nicht sagen kann. Nach der Sichtung weiss ich auch, warum der Film in der Schweiz keinen Kinostart bekommen hat. Der ist einfach total schlecht. Müll. Im direkten Vergleich ist The Beekeeper ein geniales Meisterwerk.

Es gibt keine einzige gute Action-Szene, mehrheitlich stört eine miese Kameraarbeit (viel zu nah dran und mieses Editing), die Figuren stammen direkt aus der Hölle (alle Bösewichte trotz Namen wie Jason Flemyng oder Emmett Scanlan), zu viel Belangloses und Kitschiges (den Nebenplot mit der Filmtochter hätte man eliminieren sollen) und es gibt zu viele Längen. Für einen Film dieser Art sind 116 Minuten Laufzeit tödlich. Das ist ein Plot, dem 86 Min. gutgestanden hätten und die Filmemacher sich nur auf das Wesentliche hätte beschränken sollen: die Actionszenen!

Im letzten Viertel hat es 2-3 Momente, wo ich Schmunzeln musste. Jason Statham (Death Race, Safe) ist solide. Abgesehen davon ist A Working Man Zeitverschwendung. Dass der Film überhaupt in einem Land im Kino läuft, ist beachtenswert. Die 18er Freigabe in Deutschland ist zudem ein absoluter Witz…

Fazit: Nicht zu empfehlen!

Infos:

O: A Working Man

Grossbritannien, USA 2025

R: David Ayer

D: Jason Statham, Arianna Rivas, Michael Peña, Jason Flemyng, Emmett Scanlan, Andrej Kaminsky, Piotr Witkowski, Greg Kolpakchi, Maximilian Osinski, Eve Mauro, David Harbour, Cokey Falkow, Chidi Ajufo, Ricky Champ, Max Croes

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 116 Min.

Gesehen am: 10.04.25

Fassungen: Der Film hat in der Schweiz keinen Schweizer Kinostart erhalten. Daher habe ich den Film via Stream gesehen (Uncut, Englisch). In Deutschland läuft der Uncut in den Kinos (FSK18). Eine deutsche DVD, Blu-Ray oder UHD sind noch nicht angekündigt (Stand: April 2025).