Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. März 2024

Profile in Anger Review

Profile in Anger

Story:

Geschäftsmann Wai Kit (Chang Yi) soll sterben. Wong Kin Hang (Damian Lau) hat mit Wai Kit noch eine Rechnung offen, doch der Mordversuch schlägt fehl. Nun schickt Wai Kit seine Killer (Phillip Ko Fei, Michael Chan Wai-Man) los, um Wong Kin Hang und dessen Freund Leung Chun Yue (Leung Kar-Yan) zu töten…

Meine Meinung:

Profile in Anger hat die 2. Sichtung mehr als bestanden. Der Film ist der Wahnsinn und ein echter Kracher und Geheimtipp! Schade, dass der Film nicht bekannter ist und/oder in einer qualitativ besseren Fassung zugänglich ist. Leung Kar-Yan, auch bekannt als Beardy, gibt mit dem Film sein Regiedebüt. Leung Kar-Yan war vor allem als Schauspieler bekannt (in Filmen wie Sleeping Fist, Die Tödliche Rache, Cantonen Iron Kung Fu, Demon Strike). Ich denke, viele Fans werden ihn vor allem als Darsteller, nicht als Regisseur, kennen.

Leung Kar-Yan führte jedoch nicht nur Regie, sondern schrieb auch am Drehbuch, übernahm die Action-Choreographie und spielte die Hauptrolle. Der Film bietet all das, was das HK-Kino der 80er Jahre zu bieten hatte, wobei sich Leung Kar-Yan auch beim westlichen Kino wie Mad Max (oder die Italo-Ableger à la The Riffs und Co.), Death Wish, Halloween oder dem Giallo/Slasher-Film (Phenomena kommt mir in den Sinn) bediente. Der Film ist quasi in zwei Hälften unterteilt: in der ersten wird der Plot erklärt, die Figuren vorgestellt inklusive deren Motive.

Danach ist hammerharte Action angesagt inklusive spannender Verfolgungsjagden (Michael Chan Wai-Man jagt Leung Kar-Yans Filmfrau durch die Wohnung), brutaler Folter (Bohrer-Action), tollen Stunts (Fahrzeuge, Explosionen), machohaften Kampfszenen (Arena-Kampf), Tiersnuff (einer lebenden Ratte/Maus wird der Kopf abgebissen) und übertriebenen, irren & verrückten Schurken, die direkt aus einem Comic stammen könnten. Auf Logik sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr achten, sondern einfach den erblickten Wahnsinn (Rockerbande im Pub oder die Szene mit dem Kind und der schwangeren vor dem Finale) geniessen.

Dazu kommt ein superber Cast: Leung Kar-Yan hat gleich ein Trio von filmischen Bösewichten im Film vereint. Als Ober-Boss ist Shaw Brothers Star Chang Yi zu sehen, der mir schon oft als Bösewicht in Filmen wie The War of the Boundary, Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue, Phantom Kung Fu, 7 Men of Kungfu oder The Secret of Shaolin Poles zusagte. Er spielt den nahezu unantastbaren, reichen Geschäftsmann, der seine Killer diverse Probleme lösen lässt. Und diese werden perfekt vom Duo Phillip Ko Fei und Michael Chan Wai-Man gespielt - beide haben auch ausreichend Erfahrung in Rollen als Bösewichte = Unreal Dream, Duell der 7 Tiger, Fatal Termination, Angel’s Mission, The Handcuff, Dress Off for Life, V.I.P., The Concrete Jungle, My Heart Is That Eternal Rose oder Jumping Ash sind einige dieser Titel. Beide in diesem Film als tödliche und durchgeknallte Killer zu sehen, war ein Hochgenuss!

Fazit: Must See Titel für HK-Filmfans. Fans sollten auch die späteren Regiearbeiten von Leung Kar-Yan (= My Hero und Bogus Cops) auf die Wunschliste setzen (vor allem Bogus Cops!).

Infos:

O: Miu Ming Feng

HK 1984

R: Leung Kar-Yan

D: Chang Yi, Damian Lau, Leung Kar-Yan, Phillip Ko Fei, Michael Chan Wai-Man

Laufzeit der HK-DVD: 83:22 Min.

Gesehen am: Feb. 2012 / Neusichtung am: 29.01.24

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor: soll Uncut sein, O-Ton, englische Subs, Code Free-Disc, solide bis mässige (Nachtszenen) Bild- und Tonqualität, Schuber. Uncut ist nur die alte HK-VCD, die aber a) keine englischen Untertitel und b) nur Vollbild bietet. Es gibt weder eine deutsche Fassung noch eine Blu-Ray (Stand: Feb. 2024). Eine restaurierte Fassung (Blu-Ray), völlig Uncut, wäre ein kleiner Wunschtraum!