Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. April 2023

VFW - Veterans of Foreign Wars Review

VFW - Veterans of Foreign Wars 

Story:

 

Kriegsveteranen (u.a. Stephen Lang, William Sadler, Martin Kove, Fred Williamson) bekommen es mit einer Horde von Süchtigen und Gangstern (Travis Hammer) zu tun, die hinter einem Mädel (Sierra McCormick) und einer Tasche voller Drogen her sind…

 

Meine Meinung:

 

Mit VFW ist das Thema Joe Begos und auch zukünftige Filme von ihm für mich abgeschlossen und kein Thema mehr. Bliss nervte am meisten gefolgt von Christmas Bloody Christmas, wobei der immerhin in den Action- und Slasher-Szenen am meisten Spass machte. VFW hat vereinzelt paar coole Gore-Szenen (zumindest jene, die man überhaupt erkennt) und es ist nett, paar Alt-Stars wie Fred Williamson oder William Sadler (Ritter der Dämonen) in einem neuen Film zu sehen inklusive From Dusk Till Dawn Hommage.

 

Abgesehen davon war der Film trotz seiner nur 92 Minuten Laufzeit langweilig und die Figuren nervend und unglaubwürdig (die Bösewichte). Lächerlich und zum Fremdschämen. Der Film und die Macher wussten nicht, was sie wollten. Mal wirken Szenen sehr ernst, dann wieder stimmig (à la John Carpenter), dann wieder trashig (à la Troma). Die Dialoge sind unfreiwillig komisch, teilweise sehr pubertär (so als hätte ein 12jähjriger das Drehbuch geschrieben) und es wird oft, vor allem zu Beginn und in den total lahmen Füllszenen, sinnlos gelabbert. Besonders die Dialoge zwischen Fred (Hauptheld) und Boz (Hauptbösewicht) waren mies.

 

Ja, der Film hat viel Gore. Handgemachte Kreationen. Es wird kreativ getötet. Aber ich denke davon erkennt man vielleicht nur 30-40% vom Gezeigten. Alles andere ist zu schnell geschnitten, zu verwackelt gefilmt oder es ist nichts zu erkennen, da viel zu dunkel. Das liegt an einer miserablen Beleuchtung. Sollte es als Stilmittel gelten? Wenn ja, dann selten dämlich da der Fan und die Effekte-Crew um ihre handgemachten Gore-Szenen gebracht werden. Und davon bietet der Film in einzelnen Momenten eigentlich sehr viel. Eine filmische Atmosphäre kann man ebenso vergessen wie eine Spannungsschraube und die Figuren sind dem Zuschauer auch total egal.

 

Fazit: Nicht zu empfehlen und in Zukunft werde ich mir keine Filme mehr von Joe Begos ansehen!

 

Infos:

 

O: VFW

 

USA 2019

 

R: Joe Begos

 

D: Stephen Lang, William Sadler, Martin Kove, Fred Williamson, Travis Hammer, Sierra McCormick

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 92:02 Min.

 

Gesehen am: 09.04.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Capelight vor = Uncut, gute bis sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs.