Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Dezember 2023

Island Warriors Reviews

 

Island Warriors

Story:

Da bin ich nun Mal so frech, die Inhaltsangabe der Letterboxd Datenbank zu zitieren (https://letterboxd.com/film/the-country-of-beauties/):

«Semi-naked Amazonian warriors defend their girls only island from from male pirates from the men only island.»

Meine Meinung:

Aka The Country of Beauties. Taiwan-Produktion und wilder, fast schon trashig anmutender Genre-Mix von Ulysses Au-Yeung Jun (Fatal Recall, The Woman from the Hell, Shaolin Warrior) um eine Insel, die von knapp bekleideten Amazonen und einer Königin, fast schon sektenähnlich anmutet, regiert wird. Als Königin darf Elsa Yang Hui-Shan (Deadly Silver Angels, The Woman from Hell, The Phantom Chivalry) ran und in einer grösseren Nebenrolle ist Don Wong Tao (Slaughter in San Francisco, Eunuch of the Western Palace, Fatal Needles vs. Fatal Fists) zu sehen.

Die Kostüme sind fantasievoll, die Aussenaufnahmen und der Start des Filmes haben schon fast Midsommar / The Wicker Man Vibes und die Innensets sind wundervoll in Szene gesetzt. Der Film ist in Sachen Genre wechselhaft: Kung Fu, Amazonen, Komödie, Folter, Erotik. Alles ist vertreten. Der hier und da sonderbare Slapstick und Klamauk war hingegen eher störend und nervend. In der Mandarin gesprochenen Fassung aber erträglicher, als im englischen Dub. Die Kastrationen erinnern an Ilsa - She Wolf of the SS. Sichtlich blutig geht es aber definitiv nicht zu und her.

Teilweise ist der Film schlecht gealtert (80er Jahre Friseuren). Nebst dem teilweise störendem Genre-Wechsel holte mich auch die Musik nicht ab. Ich würde sagen, die Musik war praktisch gesamthaft aus westlichen Filmen zusammengestohlen. Ich kann die Filme aber nicht benennen. Bei einem Track, der immer wieder gespielt wird, würde ich jedoch auf Rambo tippen. Und das Stück passte meiner Meinung nach nicht sonderlich gut zum Film.

Es gibt gute Musikstücke, die oft im Eastern zu hören sind und die passen, z.B. Italo-Western Musik. Oder Musik aus Halloween und A Nightmare on Elm Street 2, was moderne Anfang der 90er Jahre Actionfilme aus Taiwan angehen. Auch das passt. Italo-Western Musik hätte meiner Meinung nach besser zum Film gepasst. Ausnahme war die Musik, als sie die Babys ausgesetzt haben – das war episch und passend.

Der Film hat hier und da auch Längen. Gegen Ende wird es actionlastiger. Die Actionszenen sind solide, aber mehr auch nicht. Etwas Spektakel gibt es am Anfang zu sehen, wobei da sicherlich Turnerinnen und Akrobatinnen als «Schauspieler» eingesetzt wurden (à la Born to Fight). Der Film punktet vor allem durch seine verrückten Ideen, Inhalte, die originellen Sets und die bunten und innovativen Outfits. Die Darsteller waren bemüht. Ausser Elsa Yang Hui-Shan und Don Wong Tao sind fast nur Frauen im Film (in grossen Rollen) zu sehen. Der Cast war mir bis auf die zwei genannten Stars unbekannt.

Fazit: Wer gerne Filme wie Deadly Silver Angels und Co. mag, kann einen Blick riskieren!

Infos:

O: Yang yang jun

Taiwan 1981

R: Ulysses Au-Yeung Jun

D: Elsa Yang Hui-Shan, Don Wong Tao, Fanny Fang Fang-Fang, Wu Chiao-Ling, Mary Wong Ma-Lee, Ha Kwong-Li, Cheng Hsiu-Ying, Teresa Tsui Jun-Jun

Laufzeit der jap. VHS: 89:47 Min.

Gesehen am: 14.1.23

Fassungen: Ich war kurz im Besitz der VHS aus dem Libanon (Englisch Dubbed mit arabischen Subs) und habe dieses dann gegen das VHS aus Japan (von Tohokushinsha Home Video) getauscht. Grund: das VHS aus Japan bietet den Originalton Mandarin. Das VHS aus dem Libanon habe ich mir noch digitalisiert, bevor ich es verkauft habe, so dass ich theoretisch auch diese Fassung noch ansehen könnte. Es gibt weder eine DVD, noch eine deutsche Fassung, noch eine Blu-Ray (Stand: Nov. 2023). Im Direktvergleich ist das Bild der jap. VHS heller und bietet mehr Bildinformationen an den Seiten.