Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. März 2023

The Kindred Review


The Kindred 

Story:

 

Wissenschaftler John (David Allen Brooks) erfüllt seiner sterbenden Mutter (Kim Hunter) ihren letzten Wunsch: gemeinsam mit seinem Team und Freunden sucht er das Haus seiner Mutter auf, um nach einem sogenannten «Anthony Experiment» zu suchen und es zu vernichten. Dumm nur, dass "Anthony" ein Monster-Hybride ist…

 

Meine Meinung:

 

The Kindred, der in Deutschland als 1. Teil der "Anthony Reihe" (gefolgt von The Cellar) veröffentlicht wurde, ist einer der besten 80er Jahre US-Monster-Filme überhaupt. Umso erschreckender ist es, das es bis 2021 dauerte, bis eine würdige Fassung veröffentlicht wurde (mehr dazu unter Fassungen). Regie führte das Regie-Gespann Stephen Carpenter und Jeffrey Obrow, die ansonsten nur durch den Slasher The Dorm That Dripped Blood auf sich aufmerksam machten.

 

Die neue Restauration (der US-Blu-Ray) lässt The Kindred quasi als neuen Film erscheinen. Man könnte fast meinen, einen aktuellen, neuen Film zu sehen, statt einen Film aus dem Jahr 1987. Der Film braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Das ist aber im Tier- und Monster-Genre nicht unüblich. Es soll eine Spannung generiert werden. Zeigt man das Tier und/oder Monster zu früh, ist es um die Spannung geschehen. Der Plot spielt sich zu 90% in einem Haus ab. Mad Scientist Motive kommen auch vor.

 

Die Figurenzeichnung ist hier und da leicht naiv und angestaubt, aber im Grossen und Ganzen ok. Bekannte Namen sind nicht wirklich dabei. Wo der Film punktet sind seine atemberaubenden Schleim, Monster- und Make-Up Effekte. Egal ob Kinder-Monster im Einmachglas, Tentakel-Action à la einem Adult-Anime, grosse Gummimonster oder spektakuläre Verwandlungen (Mensch-Fisch-Frau), die Effekte sind einfach der Wahnsinn!

 

Charmant, toll getrickst, aufwändig, fies, schmerzhaft und mit viel Schleim umbunden. Dass der Film für eine Creature-Effects keinen Preis gewann, ist eigentlich ein Skandal. Die vielen Namen der Verantwortlichen (siehe Cast Liste in der imdb) sind mir unbekannt, auch wenn sie teilweise auch in bekannten Horrorfilmen beteiligt waren (From Beyond, Witchtrap, Friday the 13th Part VII: The New Blood, A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master, Halloween 4: The Return of Michael Myers, The Thing, Alarmstufe: Rot, Slumber Party Massacre II).

 

Fazit: Wer Monster-Filme mag, sollte sich The Kindred nicht entgehen lassen!

 

Infos:

 

O: The Kindred

 

USA 1987

 

R: Stephen Carpenter, Jeffrey Obrow

 

D: David Allen Brooks, Kim Hunter, Amanda Pays, Rod Steiger

 

Laufzeit der US-Blu: 92:38 Min.

 

Neusichtung am: 15.03.23

 

Fassungen: Erstsichtung war dazumal die deutsche DVD = nur zensierte R-Rated Fassung und grottenschlechte Qualität. Später kaufte ich mir die DVD aus Japan = unbrauchbar da miserable Qualität und, soviel ich noch weiss, auch nur R-Rated Fassung. Erst mit dem Kauf der UK-VHS von  Entertainment in Video war ich glücklich: viel bessere und hellere Bildqualität als bei den DVDs aus Deutschland oder Japan. Endlich waren die Effekte zu erkennen und vor allem handelte es sich um die härtere Unrated Fassung. Doch erst Synapse Films, die 15 Jahre an ihrer Blu-Ray gearbeitet haben, verdanken die Fans eine würdige Fassung zum Film. Mir lag das limitierte Steelbook vor = Unrated Fassung, hervorragende Bild- und Tonqualität, englische Subs, Booklet, exklusive Extas und auch eine DVD zum Film und eine Soundtrack-CD liegen vor. Die DVD ist Code Free bzw. Region All. Inzwischen gibt es auch eine reguläre Amary-Fassung.