Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. März 2023

The Undertaker in Sohwa Province Review


The Undertaker in Sohwa Province

Story:

 

Elton Chong will den Tod seines Vaters rächen. Er gerät unter die Fittiche eines Magiers und Bestatters (Kim Yong-Wan). Er reist mit diesem durchs Land. Nachts übt sich Elton in Martial Arts, indem der Bestatter die Toten zu lebenden Kampf-Werkzeugen verwandelt. Zufällig geraten die beiden an ein Mädel, welches vor den Bösewichten geflohen ist. Und diese sind (Jin Nu-Ri, Mike Wong Lung, Kim Wuk) die Mörder von Elton Chongs Vater. Die Zeit der Rache ist gekommen.

 

Meine Meinung:

 

Nach den Erfolgen der HK-Filme Drunken Master (1978), Encounters of the Spooky Kind (1980) sowie Duel of the Masters (1983) schickten die Südkoreaner 1983 um Regisseur Kim Jeong-yong (Flying Dragon Attacks)  ihre Film-Version (The Undertaker in Sohwa Province) auf den Markt. Einzelne Szenen erinnern dabei an die späteren Hello Dracula Filme aus Taiwan. Ohne sich zuvor über die Handlung zu informieren, wäre fatal, da die Fassung (Koreanisch) keine Subs bietet und es nicht gerade bekannte "Namen" sind, die man gut (vom Optischen her) kennt und zuordnen könnte.

 

Einzelne Szenen aus dem Film wurden später von Godfrey Ho & Joseph Lai für ihren Film Zombie vs. Ninja* (aka Gravedigger** aka Zombie Rivals***) verwendet. Natürlich eine IFD Films and ARTS Produktion. Diese Originalversion hingegen ist selten und gibt es nur in Südkorea auf VHS. Nach einem etwas lahmen Beginn und doofem Humor macht der Film viel Spass. Aber am Anfang muss der Zuschauer schon etwas warten. Ich war skeptisch und dachte mir schon einen Preis aus, den ich für die VHS haben wollte, würde ich verkaufen wollen.

 

*Deutsche Fassung, **US-VHS, ***UK-DVD

 

Nach einem etwas lahmen Beginn und doofem Humor macht der Film viel Spass. Die Kampfszenen sind ab einem gewissen Zeitpunkt cool anzusehen und vor allem gegen Ende & im Finale dreht der Film mächtig auf. Star Elton Chong macht in den Kampfszenen eine gute Figur. Besonders die Kampfszenen gegen die Zombies (nächtliches Üben in den Wäldern) und im Finale (gegen drei Bösewichte, u.a. auch gegen die Frau die sich teleportieren kann) waren stark choreographiert, abwechslungsreich und stimmungsvoll.

 

Elton Chong war sympathisch und hat Charisma. Auch in den Kampfszenen hat er gefallen. Da muss ich mir ggf. mehr Titel notieren. Auch der weibliche Bösewicht fand ich stark. Jin Nu-Ri hat in ca. 20 Kung Fu Filmen in Südkorea mitgewirkt. Die sehen alle mehr oder weniger interessant aus und zumindest einen habe ich mir noch gerade (von meinem Korea-Dealer) gekauft: Blue Butterfly the Amazon. Zitat eines anderen Fans: «you wont be disappointed. Non-stop female fighting action. Fantastic film». Gespannt! Die Musik war speziell und die Figuren bunt angezogen und konnte man doch gut auseinanderhalten.

 

Fazit: Für Old School Kung-Fu-Film-Fans zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Sohwaseong janguisa

 

Südkorea 1983

 

R: Kim Jeong-yong

 

D: Elton Chong, Kim Yong-Wan, Jin Nu-Ri, Mike Wong Lung, Kim Wuk

 

Laufzeit der VHS aus Korea: 89:50 Min.

 

Gesehen am: 21.01.23

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Life Production vor = Wohl Uncut, leider nur Vollbild, leider sehr mässige bis durchschnittliche Bildqualität, O-Ton (Koreanisch), keine Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: 21.01.23). Einzelne Szenen aus dem Film wurden später von Godfrey Ho & Joseph Lai für ihren Film Zombie vs. Ninja aka Gravedigger aka Zombie Rivals verwendet.