Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. April 2023

Talons of the Eagle Review

Talons of the Eagle

Story:

 

US-Polizist Tyler Wilson (Billy Blanks) und sein kanadischer Kollege Michael Reed (Jalal Merhi) ermitteln in einer Undercover-Aktion gegen Gangster Mr. Li (James Hong) und dessen Schergen (u.a. Matthias Hues).

 

Meine Meinung:

 

Talons of the Eagle bekam ich geschenkt. Es handelt sich um solide B-Action-Ware, wie es sie in den 90ern massenhaft gab. Der Film ist vor allem für Fans von Buddy-Movies, B-Martial Arts Produktionen und Billy Blanks interessant. Billy Blanks war dazumal wohl auf dem Höhepunkt seiner Karriere, welche ihn dann sogar nach Hong Kong führte (Invincible). Ich kenne nebst Invincible und Talons of the Eagle keine weiteren Filme, in denen er die Hauptrolle spielte. Hingegen sah ich viele Filme, in denen er Kurz- oder Cameo-Auftritte hatte (The Master, Lionheart, Tango & Cash, Last Boy Scout) oder TV-Serien-Auftritte (Martial Law mit Sammo Hung).

 

Talons of the Eagle bietet all die Klischees, welche sich der Fan von solchen Filmen nur wünschen kann. Die Action ist vor allem Martial Arts lastig. Es wird mit oder ohne Waffen gekämpft. Hier und da gibt es illegale Ringkämpfe, Trainingsszenen und danach besagte Undercover-Einsätze. Die Actionszenen sind in einer hohen Anzahl vertreten, so dass Fans voll auf ihre Kosten kommen. In den 90ern wurde dies (in Deutschland) gerne zensiert. Für aktuelle Verhältnisse ist der Film jedoch so naiv, dass sehr harmlos.

 

Billy Blanks macht seine Sache ordentlich. Bei den Bösewichten überzeugt der Deutsche Matthias Hues, den ich zunächst mit Alexander Godunov aus Die Hard verwechselt habe. Matthias Hues wohl bekanntester Auftritt sahen Fans in Dark Angel, als er das böse Alien und den Widersacher von Dolph Lundgren verkörperte. Auch er macht seine Sache sehr gut. Der Rest war hingegen schwach. Jalal Merhi hat mich absolut nicht überzeugt und noch schlimmer war Hauptbösewicht und Gangster Boss James Hong, dessen Kampfszenen sehr langsam wirken. Ob er wohl keine wirkliche Martial Arts Erfahrung hat? Gut möglich! Da bin ich aus HK- und Taiwan-Produktionen andere Standards gewohnt.

 

Fazit: Nichts für meine persönliche Sammlung, aber B-Actionfans können einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Talons of the Eagle

 

Kanada 1992

 

R: Michael Kennedy

 

D: Billy Blanks, Jalal Merhi, James Hong, Priscilla Barnes, Eric Lee, Pan Qingfu, Matthias Hues

 

Laufzeit der UK-DVD: 92:10 Min.

 

Gesehen am: 10.04.23

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Hollywood DVD vor = Vollbild, Englischer Ton, kleine Subs, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland nur von Shamrock Media (auf DVD) Uncut (Deutsch/Englisch, keine Subs). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: April 2023).