Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. August 2022

John Wick: Chapter 3 - Parabellum Review



 

 

 

John Wick: Chapter 3 - Parabellum 

Story:

 

John Wick (Keanu Reeves) fliegt aus der Organisation und ein Kopfgeld wird auf ihn ausgeschrieben. Er findet Zuflucht bei Sofia (Halle Berry). Derweil schickt die Organisation The Adjudicator (Asia Kate Dillon) los. Diese bestraft mit ihren Killern (Mark Dacascos, Cecep Arif Rahman, Yayan Ruhian) alle (Ian McShane, Laurence Fishburne, Anjelica Huston), die John Wick zuvor trotz Regelbruch geholfen haben…

 

Meine Meinung:

 

Der dritte Teil hat mir von der Reihe bisher am besten gefallen. Da ich solche Hollywood-Werke und neue Actionfilme allgemein selten gut finde, kann nicht von einem Kracher die Rede sein. Aber die 2. Fortsetzung war ok und besser als seine Vorgänger (John Wick, John Wick 2). Das lag vor allem daran, dass auf Dramatik nun völlig verzichtet wird und aufgrund der besseren Bösewichte.

 

Der Film hat kaum Plot und sieht teilweise, was die Optik angeht, wieder wunderbar aus. China-Town zu Beginn, später der Ausflug in die Wüste, der Theater-Saal als Setting gefällt ebenso wie der Einsatz von klassischer Musik, als vor dem Finale das Hotel gestürmt wird und das optische Highlight war das Finale selbst, das, wie viele Szenen des Filmes, Videospiel-Charakter bietet.

 

Die Bösewichte werden von Mark Dacascos, Cecep Arif Rahman (The Raid 2) und Yayan Ruhian (The Raid) gespielt. Natürlich sind genannte Personen in ihren asiatischen Filmen besser und werden hier verschenkt. Auch Mark Dacascos kann nicht an Rollen wie aus Drive oder Der Pakt der Wölfe anknüpfen, aber ich hatte Freude an dem Trio. Tiger Chen habe ich wie Robert Samuels (Don't Give a Damn, The Gambling Ghost, Red Wolf, Police Story 3) nicht erkannt.

 

Schade ist, dass einzelne Szenen aus The Raid geklaut wirken. Oder der Comic-Charakter, den Cecep Arif Rahman und Yayan Ruhian erfahren. Und Mark Dacascos Figur macht sich in einer Szene, fand ich, lächerlich, als er sich im Film als John Wick Groupie outet! Das fand ich unfreiwillig komisch. Ansonsten ist der Film weniger humorvoll als die Vorgänger. Laurence Fishburne (Death Wish 2) hat mich, wie schon im Vorgänger, genervt.

 

Es gibt 2-3 Kampfszenen, die ok sind. Der erste Kampf von "Neo" gegen die Triaden (mit Messern und Äxten), der Kampf mit dem Buch oder wie die Killer Fishburnes Festung stürmen oder die Finalkämpfe waren i.O. In letzteren vor allem wegen den Bösewichten oder weil viel kaputt geht. Die restlichen Kampfszenen sind ermüdend und staged - kennt man zu genüge aus den Vorgängern oder sind unspektakulär (Motorrad, Pferd, Hunde). Und man sieht halt einfach, dass Neo nicht der geborene Martial Arts Star ist. Immer gleiche Moves, steckt unendlich viel ein und bringt die laschen Gegner immer mit dem gleichen Tritt zu Fall. Wenn er zuschlägt, dann sehr soft. Keanu Reeves Defizite und sein Alter werden vor allem im Finalkampf gegen Cecep Arif Rahman und Yayan Ruhian sehr deutlich. Das Ende war unglaubwürdig, billig (das Runterfallen) und nervend (hoffte schon, dass Laurence Fishburne nicht mehr vorkommt)!

 

Fazit: Bis dato bester Teil der Reihe mit dem dünnsten Plot. Wer die Vorgänger mochte, wird vermutlich auch an dem dritten Teil der Reihe seine Freude haben!

 

Gefolgt von: John Wick: Chapter 4

 

Infos:

 

O: John Wick: Chapter 3 – Parabellum

 

USA 2019

 

R: Chad Stahelski


D: Keanu Reeves, Halle Berry, Asia Kate Dillon, Mark Dacascos, Cecep Arif Rahman, Yayan Ruhian, Ian McShane, Laurence Fishburne, Anjelica Huston, Robert Samuels, Tiger Chen, Saïd Taghmaoui

 

Laufzeit der franz. Blu-Ray: Ca. 132 Min.

 

Gesehen am: 05.08.22

 

Fassungen: Mir lag die franz. Blu-Ray von Metropolitan Film & Video vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität. Einziges Manko: keine englischen Subs für englische Passagen. Gibt es von Concorde in Deutschland auf DVD/Blu-Ray.