Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2020

The Gambling Ghost Review

The Gambling Ghost

Story:

Big Brock (Sammo Hung) und sein Kumpel Siu-Hon (Mang Hoi) bauen im Glücksspiel und weil sie Pech haben Schulden auf. Die Gangster entführen Siu-Hon. Wie sich herausstellt, habe die Gangster (u.a. Billy Chow, Robert Samuels, Teddy Yip Wing-Cho, James Tin Chuen) auch Big Brocks Grossvater (Sammo Hung) auf dem Gewissen, dessen Geist Big Brock hilft, gegen seine Feinde anzukämpfen. Dazu bekommt Big Brock zusätzlich Hilfe von seinem Vater (Sammo Hung)…

Meine Meinung:

Sehr mässige Actionkomödie mit Sammo Hung in einer 3er-Rolle. Ich empfand den Film ähnlich gut bzw. schlecht wie Don't Give a Damn. Action überzeugt zu wenig, es gibt zu wenig Action, Story und Humor nerven mehr statt zu unterhalten und der Film ist vor allem stinklangweilig! Die erste echte richtige Action-Szene folgt in der 53. Minute und es gibt im ganzen Film nur vier Action-Szenen, von denen nur zwei überzeugen (und eine davon ist ultrakurz).

Ansonsten heisst es: aufs Finale warten, da dort die besten (Action)Szenen zu sehen sind! Die Story ist konfus zusammengetragener, hauchdünner und hanebüchener Schwachsinn. Sehr lahm und der Klamauk aller Beteiligten empfand ich als nervend und doof. Da hilft auch Sammo Hung (der hier so richtig übergewichtig aussieht) in einer 3er-Rolle nichts oder die Tatsache, dass Mang Hoi auch eine der Hauptrollen spielt (von ihm darf man actionmässig nichts erwarten, auch wenn er als Action Director funktionierte).

Nina Li Chi sorgt in paar Szenen für sexistischen Humor (sie trägt aber immer Kleidung) und ansonsten gefallen einmal mehr Billy Chow als Bösewicht, der sich am Ende zuerst einen Kampf gegen Mang Hoi und danach gegen Sammo Hung liefert. Und es folgt ein erstes Treffen zwischen Sammo Hung und Afroamerikaner Robert Samuels, die sich am Ende auch einen sehenswerten Kampf liefern. Sammo schien beeindruckt, so dass er Robert Samuels paar Jahre später auch für Don't Give a Damn castete und ihn in seine Stuntmen-Gruppe aufnahm.

Ansonsten gibt’s nicht viel zu sagen ausser dem Fakt, dass unzählige HK-Stars Gastauftritte haben: Lam Ching-Ying, Wu Ma, Corey Yuen, Stanley Fung oder Richard Ng. Das ist jedoch am Ende zu wenig, um zu überzeugen.

Fazit: Mittelmässig – dürfte wohl nie wieder im Player landen! Schade um die 1-2 guten Kampfszenen!

Infos:

O: Hong fu qi tian

HK 1991

R: Clifton Ko

D: Sammo Hung, Mang Hoi, Billy Chow, Robert Samuels, Teddy Yip Wing-Cho, James Tin Chuen, Nina Li Chi

Laufzeit der US-DVD: 89:06 Min.

Gesehen am: Sept. 2008 / Review überarbeitet: 17.01.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Videoasia vor (Sammo Hung Collection mit anderen Filmen) = Gute Bildqualität, mässige Tonqualität, nur Englisch Dubbed (miese Synchro). In HK gibt es diverse O-Ton und englischen Subs Auflagen. Ende Januar 2020 erscheint in Hong Kong sogar eine Blu-Ray. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen