Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Januar 2023

Cutie Honey Review

 
Japanuary 2023

Cutie Honey

Story:

 

Superheldin Honey (Eriko Satô) bekämpft zusammen mit einem Reporter und einer Polizistin Bösewichte (Mitsuhiro Oikawa, Hairi Katagiri, Mayumi Shintani)…

 

Meine Meinung:

 

Cutie Honey ist ein japanischer Spielfilm aus dem Jahr 2004 und eine Realverfilmung einer Animeserie, die wiederrum auf einem japanischen Comic basiert. Diese und auch das Comic kenne ich nicht. Ich kann also keine Vergleiche liefern, ob die Umsetzung gelungen ist oder nicht. Auf jeden Fall hatte der Film Power Rangers und vor allem Sailor Moon Vibes.

 

Cutie Honey von Regisseur Hideaki Anno (Shin Godzilla) ist ok. Kein Kracher, aber auch nicht schlecht. Der Film ist phasenweise ganz nett, vor allem gut gemacht und lustig. Man muss sich auf CGI-Effekte einstellen. Bei einer Comic-Verfilmung darf es aber auch übertrieben und/oder künstlich zu- und hergehen. Da stört mich dies nicht.

 

Auch das gezeichnete Intro ist cool anzusehen. Ob dies Szenen aus dem Original Anime bzw. der Serie waren? Gut möglich! Der Vorspann wirkt etwas sexier aus als der Film. Allgemein gibt es viel japanische Niedlichkeit oder Doppeldeutigkeiten (Katze) zu sehen. Eben doch auch sexistische Inhalte à la andere Comic/Anime-Verfilmungen (z.B. Yatterman von Takashi Miike). Eriko Satô als Cutie Honey macht ihre Sache auf jeden Fall gut. Und hässlich ist sie auch nicht.

 

Gut waren auch die Action-Szenen, die Kostüme und Settings, in welchen die Bösewichte vorgekommen sind. Auf der anderen Seite gefiel mir die Musik oder Titelsong nicht sonderlich, einige der Nebenfiguren (Reporter z.B.) fand ich schwach, teilweise war der Humor weniger mein Fall und es hätte durchaus gerne mehr Action haben dürfen. Das Finale war dann auch zu schwach und zu viel Gelaber. Noch unentschlossen, ob der entsorgt wird oder nicht…(Nachtrag: wurde nach Deutschland verkauft).

 

Fazit: Für Fans der Comics/ TV Serie zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Cutie Honey: Tears

 

Infos:

 

O: Kyûtî Hanî

 

Japan 2004

 

R: Hideaki Anno

 

D: Eriko Satô, Mitsuhiro Oikawa, Hairi Katagiri, Mayumi Shintani

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 93 Min.

 

Neusichtung am: Jan. 2023

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Bandai Entertainment vor = Uncut, Jap./Englisch mit englischen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Mir liegt eine Limited Edition mit Spezialverpackung und Schlüsselanhänger vor. In Deutschland von I-ON New Media / Warner zu haben (Deutsch/Jap. mit deutschen Subs, Uncut, DVD). Eine Blu-Ray scheint es noch nicht zu geben (Stand: Jan. 2023).