Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. August 2023

Amityville II: The Possession Review

Amityville II: The Possession 

Story:

 

Eine neue Familie (u.a. Burt Young, Rutanya Alda, Jack Magner, Diane Franklin) zieht ins Amityville Haus. Der älteste Sohn wird von einem Dämon besessen und das Grauen beginnt erneut…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem sehenswerten Erstlingswerk war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Wer konnte ahnen, dass die Amityville Reihe eine der erfolgreichsten Horrorreihen überhaupt werden würde? Der Film hat mir genau so gut gefallen wie der Vorgänger. Beide haben einzelne Stärken. The Amityville Horror fand ich z.B. stimmungsvoller und spannender. Dafür war Amityville II: The Possession schmuddeliger und effektgeladener. Beides mag ich.

 

Regie führt Damiano Damiani, der damit sein US-Debüt als Regisseur feierte. Von Damiano Damiani kenne ich ansonsten einige seiner sehenswerten Ital. Film-Arbeiten wie Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert, Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's! oder Allein gegen die Mafia (Serie). Ansonsten haben noch Namen wie Tommy Lee Wallace (Halloween III – Season of the Witch), Dino De Laurentiis (Death Wish) oder die echten Ed & Lorraine Warren mitgearbeitet (Conjuring 3 hatte, im Nachhinein betrachtet, klare Amityville 2 Vibes).

 

Der Film hat mir gefallen. Ich fand den Streifen unterhaltsam. Viele Dinge wusste ich nicht mehr. Die 1. Hälfte spielt fast ausschliesslich im Gruselhaus. Die 2. Hälfte dann an mehreren Orten, z.B. auch auf der Polizeistation, vor Gericht oder im Krankenhaus. Das Ende hatte The Sentinel Vibes. Die Spezialeffekte sind gelungen. Es wird mit aufblasbaren "Luftballons" gearbeitet. Solche Effekte waren damals in Mode (The Ghost Informer, The Beast Within). Der beste Effekt ist aber das Dämonengesicht, welches zur Geltung kommt, nachdem sich die Haut in Fetzen vom Schädel löst. Sehr cool und genau nach meinem Geschmack!

 

Der Film, der ursprünglich schmuddeliger gewesen sein soll (Rape-Szene, Inzest-Sex-Szene), überzeugt durch einen guten Cast. Jack Magner gibt den besessenen Sohn glaubhaft, Diane Franklin zieht auch in ihrem damals zweiten Film blank und auch die Cops oder Priester agieren gut. Leicht stereotypisch vielleicht, aber das mag ich. Abstriche gibt es beim Filmvater: ein gewaltbereiter Tyrann. Warum hat der Dämon nicht diesen ausgewählt? Seine Wahl wäre aus Sicht des Dämonen nachvollziehbarer gewesen.

 

Zudem hat es mehr Reiz, wenn eine intakte Familie durch den Dämon «zerfällt». In Amityville II war die Familie schon von Beginn an zerrüttet = weniger Reiz. In der Hinsicht gefiel mir der 1. Film besser. In Sachen Effekte und Schmuddel stellt die 1. Fortsetzung jedoch einen der besten Filme der Reihe dar!

 

Fazit: Sehenswerter Spukhaus- und Dämonen-Film!  

 

Gefolgt von: Amityville 3-D

 

Infos:

 

O: Amityville II: The Possession

 

USA, Mexiko 1982

 

R: Damiano Damiani

 

D: Burt Young, Rutanya Alda, Jack Magner, Diane Franklin, James Olson

 

Laufzeit der US-DVD: CA. 104 Min.

 

Neusichtung am: 26.06.23

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von MGM vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs. Gab es lange Zeit nur zensiert in Deutschland. Von NSM nun aber auch in Deutsch auf Blu-Ray zu haben (Deutsch/Englisch mit Subs).