Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Juni 2022

New Police Story Review


 

 

 

New Police Story

Story:

 

Die HKer Polizei und Co. (Jackie Chan, Nicolas Tse, Charlene Choi, Yu Rong-Guang) bekämpft eine Gangster-Bande (Daniel Wu, Andy On Chi-Kit, Coco Chiang Yi, Hayama Hiro, Terence Yin Chi-Wai), die sich auf Raub und das Töten von Polizisten spezialisiert hat…

 

Meine Meinung:

 

Was Filmebewertungen angehen, gerade bei HK Filmen ab 2000, bin ich strenger geworden. So erstaunt es mich nicht, dass New Police Story, der 5. Teil der Police Story Reihe, aus der Sammlung fliegt. Ich zählte in allem drei gute Szenen in 122 Minuten: die Bar-Kämpfe, die Szene mit dem Doppeldecker-Bus (war wirklich cool) und der Kampf im Finale (Lego-Land). Das war es dann aber leider auch schon.

 

Das grösste Hauptproblem des Filmes: die zu übertriebenen, zu dramatischen, zu kitschigen melodramatischen Sequenzen auf Soap-Opera Niveau. Zum Kotzen. Ich musste mehrfach spulen. Der Film fängt da bereits negativ an (Jackie Chan, der Alkoholiker) und es gibt noch etliche solche Szenen. So was will ich in einem Jackie Chan (Police Story, Police Story 2, Police Story 3, First Strike) Action-Film nicht sehen.

 

Der Film wirkt zudem zu kommerziell d.h. wie ein 08/15 US-Actionfilm. Leider kann das Benny Chan (Raging Fire) gut und zu der Zeit hat er einige solche Filme rausgehauen (Invisible Target, Rob-B-Hood, Connected, City Under Siege, Shaolin). Da war es klar, dass man einen solchen Namen holt, der dazumal erfolgreich war. Und Jackie Chan hat die Fans noch immer ins Kino gelockt.

 

Leider können die meisten Action- und Stunt-Szenen im Film nur wenig überzeugen. Spektakel sieht anders aus. Kampfszenen gibt es fast keine. Dafür versucht der Film, nebst Dramatik, auch Härter als die Vorgänger zu sein. D.h. hier und da gibt es Tote oder blutige Shoot-Outs (wobei nicht auf dem Niveau und Ausmass wie zum früheren HK-Kino). Die Musik war leider billig.

 

Der Plot ist schwach, die Beweggründe werden kaum erläutert und interessieren aber auch nicht, da die Dramatik höllisch nervt und die Figurenzeichnung durch die Bank schlecht ist. Jackie Chan wirkt alt, Nicolas Tse (Dragon Tiger Gate) nervt total, Charlene Choi sieht magersüchtig aus, Ken Los (The Holy Virgin Versus the Evil Dead) Part ist einmal mehr Potenzialverschwendung und die Bösewichte waren schwach, lächerlich, nervend und unglaubwürdig. Nur Yu Rong-Guang (Project S, My Father Is a Hero) war ok und der Gastauftritt von John Shum (Pedicab Driver, Police Assassins) gilt es zu würdigen!

 

Wer Actionfilme aus Hollywood mag, kann einen Blick riskieren (Jackie Chan Fans schauen den sowieso), aber mit dem alten HK-Kino hat New Police Story wenig zu tun...

 

Gefolgt von: Police Story 2013

 

Infos:

 

O: San Ging Chaat Goo Si

 

HK 2004

 

R: Benny Chan

 

D: Jackie Chan, Nicolas Tse, Daniel Wu, Charlene Choi, Andy On Chi-Kit, Yu Rong-Guang, Hayama Hiro, Terence Yin Chi-Wai, Charlie Yeung, Dave Wong Kit, Ken Lo, John Shum

 

Laufzeit der HK-DVD: 122:41 Min.

 

Neusichtung am: 09.05.22

 

Fassungen: Mir lag die Limited Edition aus HK vor (DVD von Joy Sales) in Spezial-Verpackung als Doppel DVD mit Gimmicks = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Ist in Deutschland von 3L auf Blu-Ray raus (Uncut in Deutsch/Kantonesisch mit deutschen Subs).