Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. Mai 2022

First Strike Review

First Strike

Story:

 

HK-Cop (Jackie Chan) gerät zwischen die Fronten der CIA und dem russischen KGB, als er einem verschwundenen Atomsprengkopf herjagt…

 

Meine Meinung (Uncut Version):

 

First Strike ist der 4. Teil der Police Story Reihe. Nach dem grossen Erfolg des Vorgängers (Police Story III Super Cop) nahm erneut Stanley Tong (Kung Fu Yoga) auf dem Regiestuhl Platz. Ansonsten kehrten nur Jackie Chan (Rob-B-Hood) und Bill Tung (Esprit D'amour) aus den Vorgängern zurück. Maggie Cheung blieb der Reihe von nun an fort. Es sollte zudem Bill Tungs letzte Rolle werden. Die Action besorgte Jackie Chan und Stanley Tong zusammen.

 

First Strike wurde, wie bereits andere Jackie Chan Filme (Mr. Nice Guy), in Australien gedreht. Die abwechslungsreichen Settings und Orte, an denen der Film vorgibt, zu spielen (Russland, Hong Kong, Australien), machen den Film unterhaltsam. Von First Strike kann der Zuschauer enttäuscht sein, sollte mit den gleichen Erwartungen an das Werk gegangen werden, welches die Vorgänger auslösten. First Strike ist nämlich bisher im Vergleich der schlechteste «Police Story».

 

Hauptgrund: es gibt kaum Kung Fu Einlagen. Im kompletten Film eigentlich nur zwei Stück, sieht man Mal von den Unterwasserkampfszenen im Finale ab. Und das ist halt schon schade, wenn man mit den Vorgängern vergleicht. Die Neusichtung mit angepassten Erwartungen tat gut. Zwar kann First Strike nicht das Niveau der Vorgänger halten, ist aber abgesehen davon dennoch sehenswert und vor allem eins: unterhaltsam!

 

Nebst abwechslungsreichen Settings gefielen mir der Humor (nackter Jackie Chan, Window Cleaner Szene, Unterwasser-Action mit Haien), die ganzen James Bond Vibes oder spektakuläre Stunts- und Verfolgungsjagden im Schnee oder vor den Bösewichten in schwindelerregender Höhe (Flucht vor den zwei Killern). Krass ist, dass praktisch alle diese Szenen in den US-Fassungen stark zensiert wurden (Handlung, Humor, Action). Was die Kung Fu-Einlage angehen muss ich sagen: die Kampfszene mit der Leiter war toll! Gut genug, damit ich mir die LD Version (mehr dazu unter Fassungen) auf die Wunschlist setzen werde!

 

Fazit: Passt eure Erwartungen an, dann kann First Strike gut unterhalten!

 

Gefolgt von: New Police Story

 

Infos:

 

O: Jing Cha Gu Shi 4Zhi Jian Chan Ren Wu

 

HK 1996

 

R: Stanley Tong

 

D: Jackie Chan, Annie Wu Chen-Chun, Ailen Sit Chun-Wai, Jackson Lau Hok-Yin, William Duen Wai-Lun, Bill Tung

 

Laufzeit der TW-DVD: Ca. 107 Min.

 

Neusichtung am: 18.04.22

 

Fassungen: Mir lag taiwanesische DVD von Funny (Neuauflage) vor = Uncut, durchschnittliche Bild- und Tonqualität, Mandarin Dub (wobei Jackie Chan sich selbst gesprochen zu haben scheint), englische Subs. In den USA und Deutschland ist der Film nur verändert d.h. stark zensiert und mit neuer Musik veröffentlicht worden. Den O-Ton (Mix aus Englisch, Mandarin, Russisch und Kantonesisch) gibt es scheinbar nur auf der jap. Disc (keine englischen Subs) oder in Hong Kong (LD/VHS MIT englischen Subs). Nachtrag 09.05.23: Für eine weitere Sichtung lag mir inzwischen die LD von Mei Ah aus HK vor = Uncut, klar bessere Bildqualität als die inzwischen verkaufte DVD aus Taiwan und es liegt die Original-Audiotonspur vor, in welcher Englisch, Russisch, Mandarin und Kantonesisch gesprochen werden inklusive englischer Subs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen