Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Mai 2023

Scared Stiff Review

Scared Stiff 

Story:

 

Halley (Eric Tsang) und sein Kumpel Michael (Michael Miu Kiu-Wai) geraten per Zufall zwischen die Fronten von Bankräubern und der Polizei. Michael wird dabei am Kopf verletzt, was zur Folge hat, dass er von nun an telekinetische Fähigkeiten besitzt und/oder in die Träume von anderen Menschen schauen kann.  Diese Fähigkeit kommt ihm zu nutzen, als Halley einem Mordanschlag zum Opfer fällt…

 

Meine Meinung:

 

Was für ein sonderbarer Film von Lau Kar-Wing (Skinny Tiger and Fatty Dragon). Ich sah den Film seit 2012 nicht mehr. Ich wusste noch vereinzelt zwei-drei Dinge. Aber nicht mehr. Der Film ist ein wilder Genre-Mix mit sehr wechselhaftem Ton. Solche Filme können fast nur aus Hong Kong kommen. Die ersten 45 Minuten fand ich relativ lahm und schwach. Es wird frauenfeindlicher Lucky Stars Humor gezeigt.

 

Fängt an, als Eric Tsang (The Loot) träumt und hofft, von drei Frauen vergewaltigt zu werden (eine davon Sandra Ng), bis zu der Szene, in der er ein Diener-Roboter mimt, der Frauen beim Umziehen beobachtet während Michael Miu Kiu-Wai (Men from the Gutter) seine telekinetischen Fähigkeiten benutzt, um Emily Chu (The Plot) die Knöpfe vom Kleid zu entfernen oder versucht, ihr die Hosen auszuziehen oder die Rolle eines Voyeurs einnimmt und in ihre schlüpfrigen Träume eindringt. In einer anderen Szene dringt er in den Traum von Wu Ma (Devil Gambler) ein, der dort Vampire jagt.

 

So gut so schlecht. Wobei der Humor dazumal wohl erfolgreich war. Anders kann ich mir den Erfolg der Lucky Stars Filme (Twinkle Twinkle Lucky Stars und Co.) nicht erklären. Aber danach wird der Film besser. Der Film zitiert dann vom Giallo-Genre und erinnert in einzelnen Szenen an Filme wie A Nightmare on Elm Street 4, Carrie oder Nightwish. Das ist schon ein ziemlich wilder, verrückter, nicht vorhersehbarer und kruder Mix, den die Fans ab Mitte des Filmes zu sehen bekommen.

 

Das ist auch genau die Zeit, ab welcher Chow Yun-Fat (The Bund) auftaucht. Erst so nach 50 Minuten. Da sollten die Erwartungen korrekt sein. Ja, natürlich ist er auf dem Front-Cover zu sehen aber die Hauptrollen spielen Eric Tsang, Michael Miu Kiu-Wai und Emily Chu. Chow Yun-Fat in einer Rolle zu sehen, in welcher er Mal einen Bösewicht spielen darf, empfand ich als sehr erfrischend, zumal er dies sehr überzeugend tat. An seiner Seite als Nebenrolle ist auch Phillip Ko (Unreal Dream) und im Finale noch Yuen Wah (On the Run) zu sehen. Letzterer hat die Action-Szenen kreiert.

 

Die Giallo-Szenen sind stimmungsvoll, actionreich und unterhaltsam in Szene gesetzt. Der lange Kampf/Duell/Verfolgungsjagd vom Killer Vs. Eric Tsang ist toll eingefangen worden wie auch die Mordszene im Parkhaus oder bei der Zeugin (gespielt von Anita Mui) und ihrem Umfeld (blutige Slasher-Morde). Das Highlight ist dann das Finale, welches hart ist und tödliche Auto-Stunts bietet und übernatürliche, brutale Morde und Schicksalsschläge an einigen der Hauptfiguren zeigt. Die Stunts haben mich während der 2. Sichtung schwer beeindruckt! Der Wahnsinn!

 

Fazit: Wer das 80er Jahre HK-Kino mag, sollte sich diese, doch noch zu wenig bekannte Perle, nicht entgehen lassen!

 

Infos:

 

O: Xiao sheng meng jing hun

 

HK 1987

 

R: Lau Kar-Wing

 

D: Eric Tsang, Michael Miu Kiu-Wai, Emily Chu, Wu Fung, Chow Yun-Fat, Phillip Ko, Wu Ma, Anita Mui, Yuen Wah, Sandra Ng, Shirley Kwan Suet-Lai

 

Laufzeit der HK-DVD: 88:51 Min.

 

Gesehen am: Feb. 2012 / Neusichtung am: 22.04.23

 

Fassungen: Mir lag die Code-Free HK-DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Gute bis durchschnittliche (Nacht-Szenen) Bildqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Gibt es in HK inzwischen auch auf Blu-Ray. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2023).