Ghost's Love
Story:
Sin Wan (Wong Wing-Fong) wird von Gangster Boss Ng (Chung Fat) betäubt und seinen Männern zur Vergewaltigung überlassen. Sie wehrt sich, wird getötet und ihre Leiche entsorgt. Als Geist schwört sie Rache. Zudem gibt es andere weibliche Opfer. Derweil versucht auch die Polizei (Dick Wei, Yukari Oshima) Ng das Handwerk zu legen…
Meine Meinung:
Ghost's Love ist ein taiwanesischer Film, der in Hong Kong für seine Soft-Sex- und Nacktszenen eine CAT. III Freigabe erhalten kann. Zwischen 1990-1995 gab es viele solche Low-Budget Produktionen aus Taiwan, die diverse Genres miteinander verknüpft haben, um «Dank» dem Category III Rating ordentlich Kasse zu machen. Solche Filme waren damals gefragt. Ghost's Love ist dabei relativ unterhaltsam, auch wenn kein Kracher. Regie führte Yu Chik-Lim (Return of the Kung Fu Dragon, The Escaped Convict).
Der Film ist ein Mix aus Low-Budget Action, Soft-Sex und Ghost-Themen (rächender Geist). Die Action-Szenen bestehen hauptsächlich aus einigen blutigen Shoot-Outs und kürzeren, knackigen Kampfszenen. Das sind dann auch jene Szenen, in denen namhafte Stars wie Dick Wei (City Warriors, Who Cares) und Yukari Oshima (Brave Young Girls, Devil Cat) Gastauftritte liefern. Auch Shum Wai (Framed) kommt am Anfang kurz vor. Dick Wei und Yukari Oshima kommen ca. 3x vor. In einem Englisch sprachigen Review habe ich gelesen, dass Yukari Oshima im Film stirb. Das ist, zumindest in meiner Fassung, nicht der Fall.
An Chung Fat (Mr. Vampire II, My Neighbours Are Phantoms, Two Toothless Tigers) als Bösewicht hatte ich grosse Freude. Er spielt das gekonnt, überzeugt auch in mehreren Kampfszenen und spielt einer der Hauptrollen. Es gibt vom Film ggf. auch unterschiedliche und/oder zensierte Versionen. In einem weiteren Review las ich von einer Enttäuschung, da der Film trotz CAT. III Rating nur eine Nacktszene haben soll. Meine Version hingegen war voller Sex- und Nacktszenen.
Teilweise dienten die Soft-Sex-Szenen wirklich nur als Füllszenen mit Charakteren, die sonst nie vorkommen und für den Plot keine Rolle spielen. Ggf. wurden diese auch nachträglich oder nur für einen spezifischen Markt (oder als Alternativfassung) gedreht. Es gibt auch andere Filme, die zeigen mehr Sex und in anderen Fassungen mehr Action. Bestes Beispiel ist Rape in Public Sea = Sex lastige Fassung, während Lam Ching-Ying in der Alternativversion The Sad Story of Saigon mehr Gangster verhauen darf. Gut möglich, dass es auch von Ghost's Love unterschiedliche Versionen gibt.
Fazit: Kurzweiliger Genre-Mix und CAT. III-Schund!
Infos:
O: Wan Yue Sang Sei Luen
Taiwan 1993
R: Yu Chi-Lien
D: Wong Wing-Fong, Chung Fat, Yang Shuhua, Tu Kuei-Hua, Bai Yuchen, Pan Chang-Ming, Dick Wei, Yukari Oshima, Shum Wai
Laufzeit der HK-LD: Ca. 85 Min.
Gesehen am: 19.03.25
Fassungen: Mir lag die HK-LD von Mei Ah vor = Statt O-Ton
Mandarin nur in Kantonesisch. Dafür mit englischen und chinesischen Untertiteln
und Uncut. Davon gibt es auch eine VCD. Ob diese derselben Version entspricht,
ist mir nicht bekannt. Es scheint keine DVD, keine Blu-Ray und keine deutsche
Fassung zu geben (Stand: März 2025).
