Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. April 2023

Blutige Seide Review


Blutige Seide

Story:

 

Nachdem Model Isabella (Francesca Ungaro) umgebracht wird, beginnt Inspektor Silvestri (Thomas Reiner) zu ermitteln. Obwohl diverse Verdächtige (u.a. Cameron Mitchell) gefunden werden, geht die Mordserie weiter…

 

Meine Meinung:

 

Blutige Seide aka Blood and Black Lace ist ein früher Giallo von Mario Bava (Caltiki – The Immortal Monster, Kill Baby Kill) aus dem Jahr 1964. Mario ist der Vater von Lamberto (Dämonen, Dämonen 2, Macabro). Mario Bava wird als Ur-Regisseur des Ital. Giallo-Filmes angesehen, dessen Einflüsse auch in späteren Arbeiten von Dario Argento und Co. zu sehen sind. Blutige Seide ist für Fans des Genres sehenswert.

 

Blutige Seide ist zwar für heutige Verhältnisse relativ harmlos, aber ich mochte den Film. Als 2. Sichtung lag mir nun erstmals die deutsch synchronisierte Fassung vor. Die Synchronisation ist gelungen und der Film ist in Deutsch der Englischen oder Ital. Sprachfassung vorzuziehen. Das Setting (Modehaus) erinnert leicht an spätere Filme wie Suspiria. Der Plot ist an sich nichts Spezielles: Motiv, Mördersuche, Polizei ermittelt, diverse Opfer, diverse Verdächtige.

 

Der Plot ist, wie oft in dem Genre, nur Mittel zum Zweck. Der Film legt jedoch nicht wert auf sadistische Morde, sondern unterhält durch glaubhafte Schauspieler, schöne Settings und aber vor allem durch seine Optik. Dem Spiel mit Farben, Licht und Schatten. Dafür war Bava berühmt berüchtigt. Das sind seine Stärken und diese spielt er in Blutige Seide voll aus. Da würde ggf. ein Blu-Ray Upgrade Sinn machen.

 

Gore darf kaum erwartet werden. Dennoch hat der Film vereinzelt einige fiese Szenen zu bieten. Der maskierte Killer und die Auflösung waren seiner Zeit voraus und sah man später immer wieder im Giallo-Kino. Akteure wie Cameron Mitchell (From a Whisper to a Scream), Franco Ressel (Seven Deathsin the Cat’s Eye, Have a Good Funeral, My Friend… Sartana Will Pay) oder Luciano Pigozzi (Zombi 3) machen ihren Job ordentlich. Was mir nebst der Optik am besten gefiel war die Musik (von Carlo Rustichelli). Toll!

 

Fazit: Giallo Fans greifen zu!

 

Infos:

 

O: Sei donne per l'assassino

 

Italien 1964

 

R: Mario Bava

 

D: Cameron Mitchell, Eva Bartok, Thomas Reiner, Ariana Gorini, Dante DiPaolo, Mary Arden, Franco Ressel

 

Laufzeit der deutschen DVD: 85:23 Min.

 

Neusichtung am: 24.03.23

 

Fassungen: Für die 2. Sichtung lag mir neu die deutsche DVD von '84 Entertainment vor = gute Bild- und Tonqualität, sehr gute deutsche Synchronisation, Uncut. Ital. & Englischer Ton mit deutschen Subs liegen auch vor. Wer eine Blu-Ray Ausgabe möchte, muss zur X-Rated (Deutschland) oder Arrow Video (England) greifen! Nachtrag 13.08.23: Für eine weitere Sichtung lag mir nun die deutsche Blu-Ray von X-Rated vor = Deutscher Ton, Uncut, Mediabook (Booklet, DVD, Blu-Ray), hervorragende Bild- und Tonqualität. Den Film in der bestmöglichen Bildqualität zu sichten, war ein Genuss und es wert, die deutsche DVD zu verkaufen/entsorgen.