Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. November 2020

Zombi 3 Review





Zombi 3

Story:

Ein Kampfstoff des Militärs verwandelt Menschen in Zombies. Zivilisten versuchen zu überleben und kämpfen dabei nicht nur gegen die Seuche und Zombies an, sondern auch gegen das Militär…

Meine Meinung:

Zombi 3 ist ein netter, kleiner Genre-Beitrag aus Italien, der vielleicht bei Veröffentlichung 1988 floppte und Fans enttäuschte (die Klasse von Zombi 2 oder Die Hölle der lebenden Toten werden definitiv nicht erreicht). Doch heute, 2020, muss man über solche kleinen Genre-Perlen froh sein. Das Zombiethema empfinde ich ansonsten, vor allem aktuell und in den letzten Jahren, als ausgelutscht.

Zombi 3 sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich wusste zu 95% gar nichts mehr. Die aktuelle Sichtung war also wie eine Erstsichtung. Meine Erwartungen hielt ich klein und ich war skeptisch. Der Film, der wohl an Zombi 2 (immerhin vom Titel her) anlehnt, hat mit diesem nichts zu tun und die Dreharbeiten waren problembeladen. Lucio Fulci musste wegen schlechtem Allgemeinzustand abbrechen und übergab das Zepter Claudio Fragasso und Bruno Mattei (Robowar), die den Film dann zu Ende drehten.

Ohne wirkliche Star und/oder bekannte Namen (kein Goblin, kein Sergio Stivaletti, keine namhaften Stars) überzeugte mich Zombi 3 trotzdem. Der Film ist sicher kein Kracher und es gibt nichts Originelles im Film, aber eins ist Zombi 3 zu keiner Sekunde: lahm oder langweilig. Es ist, von Beginn an, immer was los. Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig.

Der Soundtrack lehnt sich an Dawn of the Dead an. Es gibt, obwohl kleines Budget und obwohl das Italo Kino Ende der 80er / Anfang der 90er am sterben war (Konkurrenz aus den USA war zu gross), genug sympathische Zombie Make-Up Masken und Gore zu sehen, damit auch Splatterfans zufrieden sein werden. Man darf einfach nur sporadisch Gore erwarten. Die Figuren, vor allem die Jung-Darsteller / Teens, nerven zu Beginn, was aber im Verlauf schnell besser wird, da ernst und humorlose Umsetzung.

Cool fand ich den Film in Sachen Bedrohung, Atmosphäre und Stimmung – in der Hinsicht punktet der Film von den nebeligen Bildern her und der Tatsache, dass sich die Zombies bedrohlich langsam fortbewegen. Stimmungsvoll und fesselnd. Die Nebelmaschinen liess Fulci wohl gleich seit den Dreharbeiten zu Conquest laufen…

Fazit: Kein Kracher, aber sympathischer, kleiner Genre-Betrag mit viel Charme und Stimmung. Zudem: Kurzweilig und sehr unterhaltsam!

Infos:

O: Zombi 3

Italien 1988

R: Lucio Fulci, Bruno Mattei, Claudio Fragasso

D: Deran Sarafian, Beatrice Ring, Ottaviano Dell'Acqua, Massimo Vanni, Ulli Reinthaler

Laufzeit der XT Video DVD: 90:45 Min.

Gesehen am: Nov. 2003 / Review überarbeitet am: 01.08.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Österreich von XT Video vor = Deutsch/Ital. mit deutschen Subs, gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Auf Blu-Ray in England (88 Films) und USA (Severin films) erschienen. Wer eine Blu-Ray möchte, sollte wegen der besseren Ausstattung zur US-Disc greifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen