Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. März 2023

Mad Rose Review



Mad Rose

Story:

Lu I-Chan wird von einem Unbekannten (Ma Sha) vergewaltigt. Sie sinnt auf Rache. Zusammen mit anderen Frauen/Opfern tut sie sich zusammen, um sich an vergewaltigenden Männern zu rächen. Hauptziel ist aber Ma Sha. Männliche Opfer ruft jedoch auch die Polizei (u.a. Ng Yuen-Jun) auf den Plan…

Meine Meinung:

Mad Rose ist ein Taiwan Black Movie à la Underground Wife, The Nude Body Case in Tokyo, Don’t Love Any Stranger, The Lady Avenger, Who Knows About Me, The Guy at Simenting, Fury of a Virgin, Kill for Love, Golden Fists of a Duo oder Virago. Was ist ein Taiwan Black Movie? Ende der 70er und Anfang der 80er wurden B-Filme mit diversen Inhalten wie Sex, Gewalt, Rape&Revenge, Selbstjustiz, Exploitation aber auch Themen wie Glücksspiel, Liebesgeschichten, Dramen und Sozialkritik (quasi gegen das Gesetz zu verstossen lohnt sich nicht!) auf de Menschhit losgelassen, nachdem die Zensur (im Film/Kino) gelockert wurde!

Oft mit/von bekannten Namen wie Ma Sha (angeblich ein Real-Life Gangster), Eagle Lee, Elsa Yang (The Woman from Hell), Wang Kuan-Hsiung (Chase Step by Step), Chester Wong Chung-Gwong (Butcher), Chen Sing (Die Depesche des Todes), Ulysses Au-Yeung Jun (The Woman from the Hell), Lu I-Chan oder Chang Chih-Chao (Handsome Vagabond). Es sei jedoch zu sagen, dass die Filme dennoch meist, gerade im Bezug mit anderen Ländern, noch relativ harmlos und zahm waren. Richtig derb blutige wurde es selten, explizit schon gar nicht und nackte Tatsachen sind praktisch, trotz hier und da Rape&Revenge Inhalten, Fehlanzeige.

Im Vergleich zu Mad Rose gibt schlechtere aber auch bessere solche Filme. Was man Mad Rose nicht vorwerfen kann ist, dass er langweilig ist. Da geht die Post ab und das Ganze ist mehr oder weniger relativ unterhaltsam und kurzweilig, auch in der Mandarin Fassung mit (für mich unverständlichen) koreanischen Subs (ggf. wurde das Vollbild noch gezoomt, wer weiss das schon). Der Film ist zwar wenig explizit, sah aber, und das überrascht, Uncut aus (die Koreaner zensieren nicht selten willkürlich).

Lu I-Chan trommelt im Film eine ganze Frauenbande zusammen, die Selbstjustiz verüben (hatte was von den Mädels im The Dignified Killers Finale). Während der Rape und/oder den Action-Szenen hört man Dauerschleifen-Musik aus Dawn of the Dead. Ein weiteres Musikstück konnte ich nicht zuordnen, kam mir aber auch sehr bekannt vor. Teilweise auch trashig und unfreiwillig komisch (die "Trainingsszene", welche an Virago erinnert). Ma Sha war als Gangster, Frauenschläger und Vergewaltiger-Hauptbösewicht fies sympathisch. Starke Leistung von ihm. Oben ohne kamen sogar Michael Chan Wai-Man Vibes auf (dank den Tattoos).

Fazit: Solider Taiwan Black Movie!

Infos:

O: Fen Nu De Mei Gui

Taiwan 1982

R: Chester Wang Chung-Kuang

D: Lu I-Chan, Ma Sha, Ng Yuen-Jun,

Laufzeit der koreanischen VHS: 89:07 Min.

Gesehen am: 17.11.22

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Sam Boo Production vor = Wahrscheinlich Uncut, Vollbild (vielleicht noch gezoomt), O-Ton, koreanische Subs. Daneben gibt es noch VHS aus China (keine englischen Subs, zensiert), HK (dito, aber weniger stark zensiert) und eine Uncut DVCD (China). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2022).