Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Mai 2021

Don’t Love Any Stranger Review


 

 

Don’t Love Any Stranger

Story:

Chuu Chuu (Lu I-Chan) wird Zeuge, wie ihre Schwester, die als Prostituierte arbeitet, von Gangster Black Blind (Shih Chung-Tien) getötet wird. Chuu Chuu macht es sich zum Ziel den Tod der Schwester zu rächen. Sie schleusst sich in die Organisation ein und wird schnell zur rechten Hand von Lady Poison (Phoenix Chu Mei-Yin). Doch Black Blind passt dies nicht: er will sich mit dem Feind (Michael Chan Wai-Man) verbünden um die zwei Frauen loszuwerden. Derweil ermittelt die Polizei (u.a. Chen Kuan-Tai, Hsiang Yun-Peng) ebenso im Mordfall…

Meine Meinung:

Don’t Love Any Stranger ist ein seltener Anfang 80er Jahre Crime-Streifen aus Taiwan mit Themen wie Drama, Rache, Selbstjustiz, Cops Vs. Gangster und Gangster Vs. Gangster. Der Film fällt damit perfekt unter die Fittiche der Taiwan Black Movies aus der damaligen Zeit, die, nachdem Zensurbemühungen immer liberaler wurden, die Kinos fluteten.

Auch hier zeigt sich: wer unseriöse Wege geht, auf den und dessen Umgebung wartet das Verderben! Sozialkritik direkt in die Magengrube!  Don’t Love Any Stranger hat mir gut gefallen, was besser als erwartet. Bei den Flashback-Szenen (als Lady Poison an vergangene Situationen denkt und sich in Chuu Chuu widerspiegelt) kam es mir so vor, als stammen die Szenen aus einem anderen Film aus Taiwan – 1:1 geklaut – aus The Lady Avenger (Taiwan 1981)?

Don’t Love Any Stranger bietet eine fiese, böse, dramatische und brutale Rache-Story. Dabei ist der Film düster und das Geschehen humorlos und schmerzhaft. Der Film war brutalter und blutiger als ich es erwartet hätte. Vor allem die Mädels, Phoenix Chu Mei-Yin und Lu I-Chan (The Mad Rose) haben mich sehr überzeugt. Vor allem Lu I-Chan als knallharte Rächerin. Legendär ist ihr Ausraster im Club und wie sie sich erfolgreich gegen eine Horde von Männern zur Wehr setzt.

Die Action besteht aus Shoot-Outs, Verfolgungsjagden, kleineren Stunts/Kampfszenen und vor allem dem Einsatz von Stichwaffen. Bei den Männern überzeugt vor allem Hsiang Yun-Peng (bringt noch etwas mehr Dramatik in die Story) während Michael Chan Wai-Man (A Man from Holland) immerhin drei Szenen und auch etwas Action abbekommt. Solide Leistung von ihm. Chen Kuan-Tai (DeadlyDuo) hingegen bleibt als Chef der Polizei brav hinter dem Bürotisch sprich er kommt ohne Kampf- und Actionszenen aus. Leicht schade. Auch gegen mehr Michael Chan Wai-Man Szenen hätte ich nichts gehabt, aber die zwei Darsteller spielen diesmal mehr eine unbedeutende Nebenrolle.

Fazit: Wer das Anfang 80er Jahre Exploitation und Crime/Gangster-Kino aus Taiwan mag (à la The Mad Rose, The Lady Avenger, The Nude Body Case in Tokyo oder Virago), kann sich bedenkenlos an diesen seltenen Film wagen! Nicht nur wegen Chen Kuan-Tai und Michael Chan Wai-Man in Nebenrollen interessant!

Infos:

O: 別愛陌生人

Taiwan 1982

R: Richard Tung Chin-Hu

D: Lu I-Chan, Shih Chung-Tien, Phoenix Chu Mei-Yin, Michael Chan Wai-Man, Hsiang Yun-Peng, Chen Kuan-Tai

Laufzeit der chinesischen DVD(-R?): 84:56 Min.

Gesehen am: 22.01.21

Fassungen: Mir lag eine DVD (oder DVD-R) ohne Cover aus China vor = Durchschnittliche Bildqualität, O-Ton, feste englische und chinesische Subs, sah Uncut aus. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021). Einige Szenen des Filmes wurden für Mission Thunderbolt entwendet (da IFD Films & ARTS Produktion).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen