Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Martyrs Review

 
Horroktober 2022

 

Martyrs

Story:

Lucie (Mylène Jampanoï), vor 15 Jahren als Kind aus den Fängen von Folterern entkommen, sucht nun zusammen mit ihrer Kollegin Anna (Morjana Alaoui) die damaligen Täter auf, um Rache zu nehmen…

Meine Meinung:

Martyrs hat die 2. Sichtung nicht bestanden und fliegt aus der Sammlung. Der Film kommt bei weitem nicht an andere franz. Genre-Filme wie Inside oder High Tension heran. Der Film ist in meinen Augen eine Art «Pseudo-Schocker» à la A Serbian Film = total überbewertet und nicht wirklich schockierend oder spezifisch gut. Dem Hype wird der Film nicht gerecht, auch wenn später (2015) gar ein US-Remake folgte.

In der 1. Hälfte nervt das hysterische Dauergeflenne, Geschreie und selbstverletzende Verhalten seitens Lucie. Das "Monster", welches sie sieht, ist doof und raubt dem Film Spannung und Glaubhaftigkeit. Erinnert zu stark an japanische Gruselfilme, ohne aber gruselig zu sein. In der ersten Hälfte gibt es nur zwei positive Szenen: das Massaker an der Familie und als sich Lucie tötet = endlich nervt sie nicht mehr!

Pascal Laugier, den ich allgemein für überbewertet halte (nachfolgende Filme wie The Tall Man oder Ghostland waren ebenso enttäuschend und viel Anderes kam da nicht mehr), geht in der 2. Hälfte des Filmes ins Torture Porn Genre à la Hostel und Co. über. Diese Hälfte ist lahm, langweilig und unterhält nicht. Hat mich an Stranger Things erinnert (Experimente an fast Glatze tragendem Mädchen minus die Schläge oder Häutung). Die Motive der Organisation sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, und dann ist es noch todernst gemeint und so inszeniert. Plot und Ende sind total hohl und werden den Internetdiskussionen nicht gerecht.

Fazit: Don't Believe the Hype!

Infos:

O: Martyrs

Frankreich, Kanada 2008

R: Pascal Laugier

D: Morjana Alaoui, Mylène Jampanoï, Catherine Bégin, Robert Toupin, Patricia Tulasne, Juliette Gosselin, Xavier Dolan, Isabelle Chasse

Laufzeit der CH-DVD: 95:12 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die Schweizer DVD von Frenetic Films vor = Uncut, Deutsch/Franz. Mit deutschen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es auch auf Blu-Ray.