Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. September 2023

Crocodile Review

Crocodile

Story:

Ein Krokodil terrorisiert Badegäste und die Einwohner eines kleinen Fischerdorfes. Mehrere Männer machen es sich zum Ziel, das Krokodil unschädlich zu machen…

Meine Meinung (Thai. Fassung):

Die Entstehungsgeschichte zu Crocodile ist kompliziert. 1978 wurde in Südkorea Crocodile Fangs von Won-se Lee gedreht (mehr Infos gibt es dazu auf der US-Blu-Ray im Bonusmaterial) = Jaws Kopie mit Krokodil. Laut einem thai. gesprochenen Trailer eine Co-Produktion zwischen Südkorea und Hong Kong. Ein Jahr später folgte Crocodile als Thai. Film von Effekte-Künstler Sompote Sands (Magic Lizard). Dieser beansprucht den Film für sich. Allerdings nahm es Sompote Sands mit Rechten in seiner Karriere als Regisseur nie so genau (jahrelange Streitigkeiten vor Gericht zwischen Chaiyo Productions und Tsuburaya Productions aufgrund von Ultraman Rechten). Dazu kommt, dass Sompote Sands scheinbar noch Szenen aus seinen anderen Krokodil-Filmen (Krai Thong & Krai Thong 2) ins Werk hat einfliessen lassen. Für den US-Markt wurde Crocodile dann nochmals verändert (neue Szenenreihenfolge, andere Musik, neue Szenen gedreht). Bei der US-Version führte Dick Randall Regie.

Crocodile hat mir gefallen. Teilweise ist es wirklich fast ein 1:1 Jaws Rip-off. Aber eines der besseren. Im Vergleich zu Deep Blood um Welten besser und auch actionreicher als z.B. Aatank. Der Film beginnt düster, stürmisch und mit toller Kulisse und Miniaturbauten/Effekten (Sturmfluten, Atombombe, Krokodil). Diese Szenen sollen auch aus einem anderen Thai. Film stammen. Das Krokodil ist mehrheitlich sehr cool getrickst – wie es z.B. die Dörfer zerstört oder am Ende das Boot bekämpft, ist der Wahnsinn! Effekte genau nach meinem Geschmack. Zwischendurch wechselt die Grösse des Tieres und/oder werden Szenen von echten Krokodilen eingeblendet. 

Apropos echte Krokodile: es soll auch ein echtes Tier für den Film getötet wurden sein. Die Szene habe ich aber verpasst. Ob die nur in der koreanischen oder amerikanischen Fassung zu sehen ist? Nackte Tatsachen gibt es z.B. nur in der US-Fassung zu sehen. Ansonsten gibt es blutige Fress-Szenen und viele abgetrennte Körperteile, die im Wasser treiben. Die Effekte von Sompote Sands sind, wie immer (siehe Filme wie The 6 Ultra Brothers vs. the Monster Army), genau nach meinem Geschmack und haben viel Charme. Schön! Die Highlights bestehen nebst Effekten/Intro in der Zerstörung des Dorfes und dem langen, actionreichen Finale. Die 2. Disc (VCD) besteht fast nur aus Tierhorror-Action. Dafür gab es in der ersten Filmhälfte doch auch viele lahme Längen. Der Cast ist mir unbekannt, macht seine Sache aber solide.

Fazit: Charmanter Tierhorror mit sympathischen Effekten!

Infos:

O: Chorakhe

Thailand 1979

R: Sompote Sands

D: Nard Poowanai, Manop Aussawathep

Laufzeit der thai. VCD: 58:37 Min. (1. Disc) / 35:07 Min. (2. Disc)

Gesehen am: 27.08.23

Fassungen: Mir lag die VCD aus Thailand vor = Thai. Originalfassung in Vollbild, in Thai., keine Subs, Uncut. Mässige bis solide Bildqualität. Gibt es auch auf DVD. Die US-Fassung wurde vor kurzem von Synapse Films auf Blu-Ray veröffentlicht (nur US-Fassung). Als Bonus gibt es dort ein Interview mit Won-se Lee zu sehen, der Infos zu seiner Ursprungsfassung wiedergibt. Die Original-Korea Fassung gibt es ggf. als VHS in Südkorea. In Deutschland unter Krokodile oder Crocodile auf VHS und DVD zu haben (müsste die Internationale US-Fassung sein).

Artwork der VHS aus Südkorea: