Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Oktober 2022

Scream 2 Review

 
Horroktober 2022

Scream 2

Story:

Nach dem Ende des 1. Teiles geht es wie folgt weiter:

Gerade als «Stab», der die Ereignisse aus dem ersten Film als Film erzählt, in die Kinos kommt, schlägt ein neuer Killer zu und die Überlebenden des Vorgängers (Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette, Jamie Kennedy) kämpfen erneut um ihr Leben…

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg von Scream war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Erneut nahm Wes Craven (A Nightmare on Elm Street) auf dem Regiestuhl Platz und aus dem 1. Teil kehrten mehrere Personen wie Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette oder Jamie Kennedy zurück. Ich sah den 2. Teil ewig nicht. Nach Neusichtung stelle ich überrascht fest, dass der Film aus der Sammlung fliegt.

Und das hätte ich nicht erwartet! Beim dritten Teil wäre dies schon realistischer gewesen. Aber was Scream 2 angeht, hätte ich es nicht erwartet. Grund sind die etwas zu lange Laufzeit, dass dem Film vor dem Finale etwas die Puste ausgeht und dann das Finale: das fand ich schwach (Motive, Täter, Entwicklungen). Bis kurz vor dem Finale war der Film klar besser und alles in allem ist Scream 2 auch abgesehen von schwachem Finale gut und unterhaltsam. Aber halt nichts mehr, was ich jemals wieder sehen müsste…

Im Vergleich zu den neueren Teilen (Scream 4, Scream) ist Scream 2 jedoch "ein Meisterwerk". Der Film ist selbstironisch ohne unglaubwürdig zu sein, zitiert und kritisiert ausgerechnet Fortsetzungen, es gibt neue Regeln durch Randy und unerwartete Todesfälle aber auch überraschende Überlebende. Was den Blutgehalt angeht, kommt der Film nicht an den Vorgänger ran. Nie im Leben. Die Musik stammt von Operation: Broken Arrow, was toll ist. Ebenso toll ist, dass Courteney Cox hier noch wie ein echter Mensch aussieht.

Neu ins Team stossen 90er Jahre Namen wie Liev Schreiber (Phantoms), "Buffy" (Sarah Michelle Gellar), der spätere "Die Hard 4" Bösewicht Timothy Olyphant, die Partynudel aus dem Piranha Remake (Jerry O'Connell) oder Düstere Legenden Star Rebecca Gayheart. Auch der vor kurzem verstorbene David Warner (H.P. Lovecrafts Necronomicon) ist in einer Nebenrolle zu sehen. Was die Spannung angeht, ist es vor allem die Frage nach dem wer und warum. Aber der Film ist per se nicht spannend. Man fiebert eigentlich zu wenig mit den Figuren mit, da sich zu viel wiederholt…

Fazit: Für Fans von Scream sehenswert. Kommt aber definitiv nicht an den Vorgänger heran.

Gefolgt von: Scream 3

Infos:

O: Scream 2

USA 1997

R: Wes Craven

D: Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette, Liev Schreiber, Sarah Michelle Gellar, Timothy Olyphant, Jamie Kennedy, Jerry O'Connell, Rebecca Gayheart, Elise Neal, Laurie Metcalf, David Warner

Laufzeit der deutschen DVD: 115:30 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor = gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs. Die deutsche Synchro ist gelungen. Der Film ist unzensiert. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray und müsste, wenn dieses Review Online geht, auch als UHD (in Deutschland) raus sein (13.10.22).