Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Scream Review

Horroktober 2021

 

Scream

Story:

Ein unbekannter Killer meuchelt in einer Kleinstadt Teens (Drew Barrymore, Kevin Patrick Walls) und hat es auf Sidney (Neve Campbell) und ihre Clique (Skeet Ulrich, Rose McGowan, Matthew Lillard, Jamie Kennedy) abgesehen. Derweil ermittelt die Polizei (David Arquette) und eine Reporterin (Courteney Cox) an dem Fall…

Meine Meinung:

Scream ist so was wie eine filmische Kindheitserinnerung da in Jugendjahren gesehen und in meinen Augen nebst A Nightmare on Elm Street und Last House on the Left der beste Film von Wes Craven (Wes Craven's New Nightmare, The Hills Have Eyes). Scream wurde 1996 ein Riesen-Erfolg und begründete Ende der 90er und Anfang 2000 eine Wiederauferstehung des Slasher-Filmes. Es folgten unzählige Teenie-Slasher (Düstere Legenden, Sex oder stirb, Cut, Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast etc.) und Scream brachte es bis dato auf drei Fortsetzungen und eine TV-Serie mit drei Staffeln. Der 5. Teil der Scream Reihe soll in der Mache sein (Nachtrag: Trailer seit gestern raus!)

Ghostface, der Killer des Filmes, wurde damit zur populären Pop-Ikone des Horrorfilmes nebst Gestalten wie Michael Myers (Halloween), Freddy Krüger (A Nightmare on Elm Street 2), Pinhead (Hellraiser), Jason Voorhees (Friday the 13th Part 2) oder Leatherface (Blutgericht in Texas). Wes Craven zitiert und huldigt viele Klassiker im Film. Viele Genre-Produktionen werden erwähnt: Carrie, Das Schweigen der Lämmer, Freitag der 13., A Nightmare on Elm Street, Das Tier, Psycho, Prom Night, Tanz der Teufel, Halloween oder Hellraiser inklusive Jamie Lee-Curtis, die Regeln des Horrorfilmes oder der Gastauftritt von Wes Craven als «Fred der Hausmeister» im Freddy Krüger Look.

Solche Huldigungen, Zitierungen & Hommagen kamen in dem ironischen Film beim Publikum gut an. Der Plot ist spannend im Sinne des Motives und der Täterfrage. Da wartet der Film am Ende auch mit einer dazumal dicken Überraschung auf. Solche Twists gab es in den Fortsetzungen auch, auch wenn man es dort dann teilweise auf die Spitze getrieben hat. Technisch ist der Film einwandfrei gemacht, ich mag die Kleinstadt-Stimmung und der Cast war bis in die Nebenrollen perfekt ausgewählt. Der Soundtrack gefällt auch der Start des Filmes packt, fesselt und geht unter die Haut. Für die Spezialeffekte zeichnete sich einmal mehr (u.a.) die KNB-FX Group aus (machten die Effekte für Halloween 5: The Revenge of Michael Myers, House III, Phantoms).

Fazit: Für Slasher-Fans zu empfehlen und einer der besten Wes Craven Filme!

Gefolgt von: Scream 2

Infos:

O: Scream 

USA 1996

R: Wes Craven

D: Neve Campbell, Skeet Ulrich, Rose McGowan, Matthew Lillard, Jamie Kennedy, David Arquette, Courteney Cox, Drew Barrymore, Kevin Patrick Walls

Laufzeit der deutschen DVD: 106:41 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Neusichtung: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor – die Special Edition, welche die einzig wirklich ungeschnittene Fassung präsentiert, welche es zuvor mind. in Japan auf DVD gab. Der Film ist nun in diversen Ländern auf Blu-Ray und UHD angekündigt, soviel ich weiss soll es sich jedoch nur um die leicht zensierte US-Kinofassung handeln = uninteressant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen